Gelsenkirchen. Ritterschlag für eine Gelsenkirchener Firma: Sie hat den FC Bayern München als Kunden gewonnen - es ist nicht der erste Bundesligist.

  • Für drei weitere Jahre darf eine Gelsenkirchener Firma für einen Teil der Sicherheit in der Münchner Allianz-Arena sorgen.
  • Die Stölting Firmengruppe hat den FC Bayern München als Kunden gewonnen.
  • „Kein anderes Unternehmen ist jetzt mit so vielen Profi-Vereinen geschäftlich so eng mitverbunden“ wie die Gelsenkirchener Firma.

Freude und Stolz bei der Stölting Firmengruppe: Der Gelsenkirchener Dienstleister hat Rekordmeister FC Bayern München als Kunden gewonnen. Das gab Hans Mosbacher, geschäftsführender Gesellschafter des Konzerns, bekannt. Das Jahr 2021 hat die Gelsenkirchener Firma Stölting mit einem Rekordumsatz abgeschlossen.

Gelsenkirchener Stölting Gruppe schließt Dreijahresvertrag mit Rekordmeister Bayern ab

Wie der 64-jährige Unternehmer und Gebäudereiniger-Meister mitteilte, habe Stölting den Auftrag erhalten, für drei Jahre in einem Teil der Münchner Allianz-Arena für die Sicherheit verantwortlich zu sein. 50 Sicherheits-Kräfte werden künftig bei Heimspielen des Rekordmeisters einen zugeordneten Sektor kontrollieren.

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt.

Ein größeres unternehmerisches Engagement wie beispielsweise auf Schalke, wo Stölting mit seinem Sicherheits- und Ordnerteam komplett verantwortlich ist, sei später nicht ausgeschlossen. Über den finanziellen Umfang der Geschäftsbeziehung wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Revier-Rivalen Schalke und Dortmund setzen auf Gelsenkirchener Knowhow

Für Stölting ist der Bayern-Deal ein Ritterschlag. Denn „kein anderes Unternehmen ist jetzt mit so vielen Profi-Vereinen geschäftlich so eng mitverbunden“ wie die Gelsenkirchener: Kunden sind neben dem Abonnement-Meister auch der FC Schalke 04, Borussia Dortmund, der VfL Wolfsburg und Fortuna Düsseldorf sowie der Wuppertaler SV, RW Erfurt, SV Waldhof Mannheim, SGS Essen, Alba Berlin und Chemnitz 99ers (beides Basketball).

Die Schwarz-Gelben sicherten sich 2017 die hiesige Reinigungs-Kompetenz, aktuell wurde der Vertrag bis 2027. Die Königsblauen schlossen den Vertrag 2019, er läuft bis 2029 – hier allerdings im Paket mit Reinigung und Sicherheit.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Was die Stölting Firmengruppe besonders stolz macht, ist nach Unternehmensangaben der Umstand, dass dem Bayern-Engagement keine Akquise vorausgegangen sei, sondern der deutsche Fußball-Branchenführer sei von sich an die Gelsenkirchener herangetreten. Dazu Hans Mosbacher: „Uns kennt mittlerweile jeder, der für die Sauberkeit in den Fußball-Stadien verantwortlich ist.“