Gelsenkirchen-Hassel. Die Städte Gelsenkirchen und Herten rufen jetzt zum Vorgartenwettbewerb „Mach was draußen!“ auf. Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen.

Dass Schotter im Vorgarten nicht schön ist, darüber sind sich (fast) alle einig. Wie viel schöner ein Vorgarten wirkt, wenn er mit Liebe begrünt wird, darum geht es beim Wettbewerb, den die Städte Gelsenkirchen und Herten ins Leben gerufen haben. Jetzt geht die Aktion in die nächste Runde.

Das Projekt wurde im Stadtteilbüro auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt vorgestellt. Unter dem Motto „Mach was draußen!“ können alle teilnehmen, die in den beiden Städten einen Vorgarten oder einen Hinterhof bunt, ökologisch und kreativ pflegen. Der Wettbewerb findet unter der Regie des Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. statt.

Kreativität ist gefragt in Gelsenkirchen und Herten

Dabei winken Geldpreise von bis zu 500 Euro für den ersten Platz, außerdem viele Sachpreise. Im Vorjahr punkteten die Gewinnerinnen und Gewinner mit verschiedenen blühenden Pflanzen, die auch als Nahrungsangebote für Insekten oder Vögel dienten. Abwechslungsreiche Bepflanzungen, der Verzicht auf so genannte Steinwüsten und möglichst gering versiegelte Fläche kamen bei der Jury besonders gut an.

Aber auch Ideen für Kreativität, mehr Geselligkeit und Gemeinschaftsaktionen erhielten Preise. „Unsere Kriterienliste für die Bewertung haben wir wieder vorab veröffentlicht. Über 60 Bewerbungen haben uns im Vorjahr gezeigt, dass in Gelsenkirchen und Herten sehr vielfältige und kreative Gärtnerinnen und Gärtner am Start sind. Wir sind deshalb sehr gespannt auf die diesjährigen Einsendungen“, sagt Landschaftsarchitektin Ute Ellermann, die den Wettbewerb fachlich begleitet.

Hier gibt es weitere Infos

Mitmachen kann jeder, der einen Vorgarten oder Hinterhof in Gelsenkirchen und Herten pflegt und bereit ist, mindestens drei Fotos von diesem Garten, gerne mit Angaben zu den eigenen Ideen oder Überlegungen für die jeweilige Gestaltung einzusenden. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise, darunter zwei Mal 500 Euro für den ersten Platz in der Kategorie „Vorgärten“ ebenso wie in der Sonderkategorie „Hinterhöfe“.

Mehr Infos auf www.gelsenkirchen-herten.de oder per Telefon: 0209 167-1010.