Gelsenkirchen. Auch in Gelsenkirchen-Buer fehlen noch moderne Fahrgastinformationstafeln. Wann die Bogestra Abhilfe schaffen will.

Nicht nur im Gelsenkirchener Süden fehlen digitale Fahrgastinformationssysteme. Auch an der Haltestelle Goldbergplatz/Kunstmuseum in Buer werden solche Anzeiger von den Bürgerinnen und Bürgern seit gut zwei Jahren vermisst. Das Verkehrsunternehmen Bogestra hat jetzt Abhilfe versprochen.

Anzeiger am Busbahnhof Gelsenkirchen-Buer parallel zum Halt Goldbergplatz installiert

„Die Bogestra hat vorgesehen, die fehlenden Anzeiger noch in diesem Jahr in Gelsenkirchen-Buer zu installieren“, sagte Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. Wenn der Busbahnhof in diesem Jahr die für ihn vorgesehenen Anzeiger erhalte, bekommt auch die Haltestelle am Goldbergplatz respektive Buer Rathaus/Kunstmuseum einen solchen Anzeiger.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

„Ein genauer Termin, wann die Montage in diesem Jahr erfolgt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht benennen“, so der Sprecher weiter. Die Bogestra werde darüber informieren, sobald konkrete Termine vorlägen.

Im Februar wird die Gelsenkirchener Haltestelle Musiktheater aufgerüstet

Zuletzt hatte sich die Gelsenkirchener CDU Altstadt noch über fehlende Fahrgastinformationen im Gelsenkirchener Süden beschwert, ausgerechnet an prominenter Stelle: am Musiktheater im Revier. Ein Veranstaltungsort mit viel Renommee ob der Qualität der Aufführungen, die Gäste weit über die Stadtgrenzen hinaus anziehen.

Schloss Horst und Buerer Straße bekommen neue Fahrgastinfo

An der Haltestelle Musiktheater werden der Bogestra zufolge „im Laufe des kommenden Monats die Anzeiger an der Haltestelle Musiktheater“ (Stadtbahn oberirdisch) montiert werden. Die Pläne des Unternehmens sehen es zudem vor, mehr als 200 Anzeiger im Betriebsgebiet auf den neusten digitalen Stand zu bringen.

In Gelsenkirchen werden die Anzeiger an den Stadtbahn-Stationen vom Hauptbahnhof bis Trinenkamp, sowie oberirdisch bei der 301 von der Zoom Erlebniswelt bis Middelicher Straße sowie an den Haltestellen Essener Straße, Schloss Horst und Buerer Straße der 301 in Horst erneuert.