Gelsenkirchen. Welche Vornamen in Gelsenkirchen am häufigsten vergeben wurden, hat die Stadt gelistet. Das sind die zehn beliebtesten Jungen- und Mädchennamen:

Vornamen für das Kind auszusuchen, ist nicht leicht, und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch manche Vornamen sind besonders beliebt in Gelsenkirchen: Emilia und Adam führen die Liste in 2021 an.

Emilia ist dabei nicht nur in Gelsenkirchen, sondern auch bundesweit zuletzt der am häufigsten vergebene Mädchenvorname gewesen. Zusammen mit Matteo ist Emilia Spitzenreiter des Rankings von Vornamen-Experte Knud Bielefeld. „Das sind beides Namen, die das erste Mal auf Platz eins sind“, so Bielefeld. Emilia sei dabei über die Jahre ganz langsam, aber stetig nach oben geklettert. „Matteo dagegen ist sehr steil bergauf gegangen. Der war vor zwei Jahren noch nicht einmal Top Ten und jetzt schon auf der Nummer 1. Das ist sehr ungewöhnlich.“ Deutschlandweit folgen in der Statistik Hannah, Mia, Emma, Sophia und bei den Jungen Noah, Leon, Finn, Elias.

Für die Auswertung haben Bielefeld und sein Team auf Erstnamen-Daten aus 433 Städten zurückgegriffen.

Die beliebtesten Jungen- und Mädchennamen in Gelsenkirchen

Auf den zweiten Plätzen in Gelsenkirchen finden sich Lina bei den Mädchen und Noah bei den Jungen. Alya und Hamza sind auf dem dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen bei den Mädchen folgen:

4. Mira
5. Lia
6. Mila
7. Sara
8. Emily
9. Emma
10. Sophia

Auf den weiteren Plätzen bei den Jungen:

4. Malik
5. Ali
6. Elias
7. Aras
8. Milan
9. Ömer
10. David

Diese Informationen lieferte das Gelsenkirchener Standesamt aus der Vornamen-Statistik 2021.