Gelsenkirchen-Buer. In der Gelsenkirchener Schauburg und auf dem Horster Markt geht es zum Weltalzheimertag um die Krankheit - und um Hilfsangebote für Betroffene.
Die Not von Alzheimerpatienten und deren Angehörigen wird seit der Corona-Pandemie immer größer. Für Andrea Hundert von der Gelsenkirchener Alzheimergesellschaft war es daher keine Frage, dass sich die Organisation auch in diesem Jahr zum Weltalzheimertag am 21. September mit Veranstaltungen einbringt.
Film „The Father“ mit Anthony Hopkins läuft in der Schauburg
Auch interessant
Genau an dem Tag wird im Schauburg Filmpalast, Horster Straße 6 in Buer, der mit einem Oscar prämierte Film „The Father“ mit Anthony Hopkins gezeigt. Einlass ist um 16.30 Uhr, der Film beginnt um 17.30 Uhr. „Anschließend findet mit den Besuchern eine Diskussion statt, im Foyer gibt es einen Infostand, an dem man im persönlichen Gespräch Hilfe findet“, sagt Andrea Hundert. Wie wichtig diese Hilfsangebote sind, weiß sie seit Jahren. Sie bittet außerdem, die üblichen Corona-Regeln zu beachten.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++
Allzu oft kommen die Angehörigen mit der Pflege von Alzheimer-Erkrankten an ihre Grenzen. Wer Interesse an dem Film oder allgemeine Fragen hat, kann sich unter 0209/1580646 anmelden oder informieren. Sechs Euro kostet der Eintritt, für Mitglieder der Alzheimer-Gesellschaft ist der Eintritt kostenlos.
Zwei Fachärzte stehen auf dem Horster Markt Rede und Antwort
Einen Tag später, am Mittwoch, 22. September, gibt es außerdem eine Veranstaltung auf dem Horster Wochenmarkt, Hippolytusstraße 5. Dort stehen zwischen 10 und 12 Uhr je eine Stunde Dr. Andreas Reingräber, Chefarzt der Geriatrie St. Josef und Dr. Andrea Erdmann, Oberärztin der geronto-psychiatrischen Institutsambulanz für Fragen und zu Gesprächen mit Interessierten bereit. Insgesamt läuft die Veranstaltung am Markt vor der Schloss-Apotheke von 9 bis 13 Uhr. Dann sind auch Experten der Gelsenkirchener Alzheimer-Gesellschaft anwesend, die Betroffenen, Angehörigen oder Freunden mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Es gibt auch immer die Möglichkeit, ganz persönliche Dinge zu besprechen, auch dafür stehen die Fachleute bereit.
Im vergangenen Jahr fanden beide Angebote – sowohl ein Film als auch die Info-Veranstaltung auf dem Markt großen Zuspruch.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook