Gelsenkirchen-Rotthausen. Erneut Ziel von Vandalismus wurde die Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen. Welche Schäden die Rotthauser Vereine dieses Mal beklagen.

Erneut haben Randalierer auf der Platzanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen-Rotthausen ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen. Die Polizei bestätigt den Vorfall.

„Es nimmt einfach kein Ende“, sagt Jürgen Kaminski beim Blick auf die neuen Schäden. Kaminski ist der Vorsitzende der Platzkommission. Die Anlage an der Stadtgrenze zu Essen teilen sich der SSV/FCA Rotthausen und die DJK TuS Rotthausen.

Vorsitzender der Platzkommission: Jürgen Kaminski steht vor der Sportanlage der DJK TuS Rotthausen.
Vorsitzender der Platzkommission: Jürgen Kaminski steht vor der Sportanlage der DJK TuS Rotthausen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Gelsenkirchener Sportanlage: Randalierer brechen Kabinentür mit Feuerlöscher auf

Dieses Mal sind die unbekannten Täter zwischen dem 7. und 8. August „durch ein Oberlicht in eine Umkleidekabine eingedrungen“ berichtet Kaminski. Im Inneren habe sich ein Feuerlöscher befunden, mit dem die Randalierer dann die Tür zu den Duschen und den Toiletten aufgebrochen haben, so Kaminski weiter. „Und im Sanitärraum haben die Unbekannten dann den kompletten Löschschaum verspritzt.“ Ein weiterer Eintrag in die Liste von Vorfällen auf dem Platz.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Des Weiteren haben die Eindringlinge zwei Sitzbänke in die Grünanlagen geworfen. Kaminski kramt sein Handy hervor und zeigt Fotos als Beleg. Auch Polizeisprecher Matthias Büscher bestätigt den Vorfall, der durch eine Anzeige aktenkundig geworden ist.

Vandalismus und Diebstähle bereits in der Vergangenheit, Berichte über Sextreffen

Die aufgebrochene Tür zu den Duschen und Toiletten an der Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen.
Die aufgebrochene Tür zu den Duschen und Toiletten an der Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen. © Foto: Kaminski/Verein

Es ist nicht das erste Mal, dass Jürgen Kaminski von der DJK TuS Rotthausen Alarm schlägt. Der Vereinsvorsitzende Peter Weise (SSV/FCA Rotthausen) und Bezirksbürgermeister Michael Thomas Fath hatten mit dem Platzkommissionschef schon des Öfteren über „besorgniserregende Entwicklungen“ auf der Sportanlage berichtet.

Sitzbänke an der Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen landeten in den Grünanlagen.
Sitzbänke an der Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen landeten in den Grünanlagen. © Foto: Kaminski/Verein

Nach den Vandalismusvorfällen und Diebstählen im Mai 2020 etwa hatten die Vereinsvertreter einen eindringlichen Appell an die Bürger im Quartier gerichtet: „Haltet doch bitte Eure Augen auf, wenn Ihr in den Abendstunden den Parkplatz der Sportanlagen nutzt und meldet auffällige Beobachtungen der Polizei.“ Polizei und KOD hatten zudem den Bereich verstärkt bestreift.

Auch war in der Vergangenheit immer von Sextreffs und Prostitution auf dem Parkplatz Auf der Reihe die Rede. Die Polizei aber hat keine Hinweise auf ein solches Treiben ausgemacht. Von Januar 2020 bis Anfang März 2021 sind der Polizei am Sportplatz insgesamt 19 Sachverhalte gemeldet worden. Daraus resultierten sechs Strafanzeigen wegen Diebstahls, Beleidigung, Einbruchs und Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Bei zwei Einsätzen im Frühjahr 2020 hat die Polizei insgesamt 16 Platzverweise ausgesprochen.

Mit diesem Feuerlöscher sollen die Eindringlinge die Tür zu den Duschen und den Toiletten auf der Gelsenkirchener Sportanlage Auf der Reihe aufgebrochen haben.
Mit diesem Feuerlöscher sollen die Eindringlinge die Tür zu den Duschen und den Toiletten auf der Gelsenkirchener Sportanlage Auf der Reihe aufgebrochen haben. © Foto: Kaminski/Verein