Gelsenkirchen. In einigen Geschäften wecken leere Regale Erinnerungen an Hamsterkäufe zur Hochzeit von Corona. So sieht die Lage in Gelsenkirchen aus.
Flutkatastrophe, Container-Krise und Hafen-Schließungen sorgen für Lieferengpässe. In einigen Rossmann-, Lidl- und dm-Filialen bleiben laut Medienberichten manche Regale leer. Es mangelt demnach an Nachschub bei Produkten wie Toilettenpapier, Shampoo oder Zahnpasta. Auch hier in Gelsenkirchen?
Gelsenkirchen ist von derlei Engpässen augenscheinlich nur teilweise betroffen. „Wir sehen im Hinblick auf die Lebensmittelversorgung keine nennenswerten Engpässe“ teilt Andreas Krämer, Sprecher der REWE-Gruppe auf Anfrage dieser Redaktion mit. Ähnlich äußerte sich auch Christian Grether für dm: „Die Warenversorgung in unseren mehr als 2000 dm-Märkten in Deutschland ist sichergestellt.“
Und auch Vivian Thürnau, Sprecherin der Drogeriekette Rossmann sagte: „Die Lieferketten sind weiterhin stabil.“ Konkrete Aussagen zu regionalen Gegebenheiten könne man nicht treffen.
In den Filialen von Rossmann und im Online-Shop seien genügend Waren zu finden, berichtet Vivia Türnau weiter. „Allerdings rechnen wir coronabedingt mit verzögerten Lieferungen im Bereich unserer Nonfood-Ware.“ Welche Artikel genau darunter fallen, blieb offen.
Discounter-Sprecherin: Versorgungslage normalisiert sich wieder
Carolin Sunderhaus von Aldi Süd räumte „vorübergehende Lieferverzögerungen“ in einigen Regionen ein, mittlerweile habe sich die Versorgungslage aber wieder normalisiert. Zu vereinzelten Lieferverzögerungen kann es der Sprecherin zufolge derzeit noch aufgrund der vorübergehenden Schließung des Hafens im chinesischen Stadtbezirk Yantian kommen. „Dies betrifft jedoch nur Aktionsartikel und nicht unser Standardsortiment“, so Sunderhaus weiter. Welche Artikel gemeint sind, die Frage blieb unbeantwortet. Auch wie lange die Situation noch anhalten werde, sei nicht absehbar.
Lidl hat auf unsere Anfrage noch nicht reagiert.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook