Gelsenkirchen-Buer. Im Gelsenkirchener Bergmannsheil haben sich die neuen Pflegeschüler erstmals persönlich getroffen. Sie starten Teil eins ihrer Praxisausbildung.
Die Auszubildenden der Pflegeschule Knappschaft Kliniken des Klinikum Vest (Recklinghausen) sind jetzt im Bergmannsheil in Buer in den ersten praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann gestartet.
25 Jugendliche starten in Gelsenkirchen in ersten Teil ihrer praktischen Pflegeausbildung
Die 25 Jugendlichen und Heranwachsenden hatten im Frühjahr dieses Jahres ihre Ausbildung begonnen, coronabedingt war der Theorieblock allerdings nur im Online-Unterricht möglich. Erst jetzt zum ersten Praxisteil auf den Stationen, begegnen sich die Auszubildenden dieses Kurses erstmals persönlich.
Aktuell stehen für zwei Klassen Schulungsräume im Medical Center zur Verfügung. Auf dem Klinikgelände der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer (BKB) GmbH ist – unterstützt durch Fördermittel des Landes – der Neubau einer Pflegeschule für den Standort Gelsenkirchen der Pflegeschule der Knappschaft Kliniken geplant. Das moderne Ausbildungskonzept unterstützt das digitale Lernen und stattet den Pflegenachwuchs mit mobilen Endgeräten aus. Im Klassenzimmer kommt ein Smartboard zum Einsatz.
Die Pflegeausbildung umfasst 2100 Unterrichtsstunden und 2500 Einsatzstunden in der Praxis. Bis 2024 entstehen insgesamt 450 zusätzliche Ausbildungsplätze, davon 150 am Standort in Gelsenkirchen-Buer. Die Ausbildung umfasst das gesamte Spektrum der pflegerischen Tätigkeiten, besondere Pflegetechniken und die Gesundheitsberatung. Ausbildungsbeginn ist immer im April, September und Oktober.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook