Gelsenkirchen-Erle. Ein Gelsenkirchener hatte einen Mann als Reinigungsfachkraft engagiert. Doch der Mann erwies sich offenbar als Dieb. Das ist passiert.

Mit dem Bild einer Überwachungskameras sucht die Polizei Gelsenkirchen nach einem mutmaßlichen Dieb. Der Mann hatte offenbar seine Position als Reinigungsfachkraft ausgenutzt, um von seinem Arbeitgeber in Erle zu stehlen. Die Tat ereignete sich bereits im März, das Amtsgericht Essen hat die Bilder jetzt zur Fahndung freigegeben.

Ein 41-jähriger Erler hatte den Mann engagiert, seit einigen Wochen war der Tatverdächtige regelmäßig bei ihm zum Putzen gekommen. Am Donnerstag, 18. März, war der Mann nicht pünktlich gekommen. Als er endlich auftauchte, musste der 41-Jährige ihn für einige Minuten in der Wohnung allein lassen, um seine Kinder abzuholen. Als er kurze Zeit später wieder nach Hause kam, war der Mann weg, gleichzeitig fehlten je zwei wertvolle Uhren und Handtaschen.

Die Polizei Gelsenkirchen bittet um Mithilfe

Da sonstige Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das Amtsgericht Essen nun die Veröffentlichung der Bilder angeordnet. Wer Hinweise zu dem abgebildeten Mann geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Gelsenkirchen unter 0209 365-8112 oder 0209 365-8240 zu melden.