Ein neues Buch beschäftigt sich mit der Geschichte der Bogestra. Zahlreiche historische Fotos werden in dem Werk gezeigt.

Die Haltestelle Buer Rathaus Anfang der 1950er Jahre. Foto: BOGESTRA Fotosammlung
Die Haltestelle Buer Rathaus Anfang der 1950er Jahre. Foto: BOGESTRA Fotosammlung © BOGESTRA Fotosammlung | BOGESTRA Fotosammlung
1986 „erklimmt“ ein M-Wagen auf der Linie 301 die Brückenrampe zu den Brücken über die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal. Im Hintergrund überragt die Zeche Consolidation den Stadtteil Bismarck. Foto: Wolf-Dietmar Loos
1986 „erklimmt“ ein M-Wagen auf der Linie 301 die Brückenrampe zu den Brücken über die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal. Im Hintergrund überragt die Zeche Consolidation den Stadtteil Bismarck. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Die Bahnhofstraße um 1905. Bis 1941 befuhren die Bahnen der BOGESTRA die heutige Fußgängerzone.
Die Bahnhofstraße um 1905. Bis 1941 befuhren die Bahnen der BOGESTRA die heutige Fußgängerzone. © Bogestra | BOGESTRA
Am Marktplatz in Eickel fährt 1976 ein Wagen der Linie 6 nach Wanne. Im Hintergrund der Malakoff-Turm der Zeche Hannibal. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Am Marktplatz in Eickel fährt 1976 ein Wagen der Linie 6 nach Wanne. Im Hintergrund der Malakoff-Turm der Zeche Hannibal. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Die provisorische Endstelle der Linie 8 in der in der Bahnhofstraße im Juni 1976. Während des U-Bahnbaus wurde die Linie nach Recklinghausen getrennt. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Die provisorische Endstelle der Linie 8 in der in der Bahnhofstraße im Juni 1976. Während des U-Bahnbaus wurde die Linie nach Recklinghausen getrennt. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Am Hotel Monopol zweigten die Bahnen der Linien 320 und 310 voneinander ab: Links fuhr die 320 zum Hauptbahnhof, rechts die 310 wie heute nach Heven. Foto: Andreas Halwer
Am Hotel Monopol zweigten die Bahnen der Linien 320 und 310 voneinander ab: Links fuhr die 320 zum Hauptbahnhof, rechts die 310 wie heute nach Heven. Foto: Andreas Halwer © Andreas Halwer | Andreas Halwer
Vor der Kulisse der Zeche Consolidation ist 1976 ein Zug der Linie 1 unterwegs. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Vor der Kulisse der Zeche Consolidation ist 1976 ein Zug der Linie 1 unterwegs. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
 In den 1950er-Jahren verkehrt ein Wagen der Linie 2 durch die enge Wattenscheider Innenstadt. Foto: BOGESTRA Fotosammlung
 In den 1950er-Jahren verkehrt ein Wagen der Linie 2 durch die enge Wattenscheider Innenstadt. Foto: BOGESTRA Fotosammlung © BOGESTRA Fotosammlung | BOGESTRA Fotosammlung
 Hier endeten Am Kortländer die Wagen der ersten Straßenbahnlinie von Herne nach Bochum. Foto: Wolf-Dietmar Loos
 Hier endeten Am Kortländer die Wagen der ersten Straßenbahnlinie von Herne nach Bochum. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos