Gelsenkirchen-Schalke-Nord. Gelsenkirchen steht eine Großbaustelle ins Haus: Die Kanalbrücke an der Uechtingstraße wird durch eine neue ersetzt. So teuer wird die Maßnahme.
Etwa 70 Jahre lang verband sie die Gelsenkirchener Stadtteile Schalke-Nord und Erle, demnächst hat sie ausgedient: Die Kanalbrücke an der Uechtingstraße wird durch eine neue Brücke ersetzt.
Die Baumaßnahme wird aller Voraussicht nach am kommenden Donnerstag vom Verkehrsausschuss beschlossen. Im Herbst 2021 sollen die Bauarbeiten starten: Dann wird nicht nur die Brücke ersetzt, sondern auch die Uechtingstraße zwischen der Emscherbrücke und der Kreuzung Alfred-Zingler-Straße saniert. Insgesamt sieben Millionen Euro soll die Baumaßnahme kosten.
So wird die neue Brücke in Gelsenkirchen gebaut
„Die vorhandene Kanalbrücke weist nach einer Standzeit von ca. 70 Jahren bauliche Mängel auf, die erheblichen Einfluss auf die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerkes haben und keinen dauerhaften Betrieb der Brücke mehr zulassen“, heißt es in der Begründung der Stadtverwaltung. Ein Besuch vor Ort macht deutlich, dass die Brücke ihre besten Tage hinter sich hat: Vor allem ist sie zu eng geworden, neben der Fahrbahn ist kaum Platz für Radfahrer und Fußgänger.
Das neue Bauwerk, das zunächst südlich neben der alten Brücke entsteht, ist als stählerne Bogenbrücke mit einer Stahlbetonfahrbahnplatte geplant. Sie soll zunächst auf einer extra dafür vorbereiteten Freifläche vormontiert werden um dann schwimmend an ihren endgültigen Standort gebracht zu werden – die Brücke wird „eingeschwommen“, wie Fachleute sagen. Damit die Brücke einen stabilen Stand hat, werden 13 Meter lange Pfähle in den Untergrund gebohrt.
Das ist der Zeitplan für die Bauarbeiten
„Radfahrer und Fußgänger können sich auf breitere Wege freuen“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Axel Barton, der das Projekt vor Ort vorstellte. Die Breiten der Fahrbahnen und der Geh- und Radwege entsprechen denen auf der Uechtingstraße, so dass sich eine Brückenbreite von insgesamt 17,90 Meter ergibt.
Auch die Uechtingstraße selbst wird auf einer Strecke von etwa 400 Metern grundlegend erneuert. Der Straßenausbau sieht je Fahrtrichtung eine Fahrstreifenbreite von 3,50 m vor, jeweils auf der Ost- und Westseite wird ein getrennter Geh- und Radweg mit einer Gesamtbreite von 4,60 m errichtet. Eine Anbindung der neuen Geh- und Radwege an dem parallel zum Kanalufer verlaufenden Wegen erfolgt über Rampen jeweils nördlich und südlich des Kanals. „Die Kanaluferwege sind ein wichtiger Bestandteil des landesweiten Radverkehrsnetzes NRW“, erläuterte Barton.
Vorgesehen ist, mit den Bauarbeiten im Herbst zu beginnen. Experten rechnen mit einer Bauzeit von insgesamt etwa 18 Monaten.
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