Mit einer Plakataktion soll auf die schwierige Situation der freien Kunstszene Gelsenkirchens in Zeiten von Corona hingewiesen werden.

Um auf die in Corona-Zeiten so schwierige Situation der freien Kunstszene hinzuweisen und diese ins öffentliche Bewusstsein zu rufen, läuft seit einigen Tagen eine insgesamt zweiwöchige Plakataktion. Auf großformatigen Postern, die im gesamten Stadtraum zu finden sind, äußern sich 15 Gelsenkirchener Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Schauspiel, Film, Design, Musik, Tanz, Bildender Kunst und Literatur. Mit ihrem jeweiligen Statement wollen sie verdeutlichen, wie wichtig Kunst für unsere Gesellschaft ist.

Dieses Projekt trägt den Titel „Reliable Relevant Artists“. Übersetzt: „Verlässliche relevante Künstler“. Die Idee dazu hatte „Art und Consulting“ – eine in Ückendorf beheimatete Agentur, zu der auch das Theater Gildenast gehört. .„Wir verstehen uns als Kontrapunkt zur momentanen Sprach- und Gesichtslosigkeit von Kunst und Kultur im öffentlichen Raum“, sagt Thorsten Brunow von „Art und Consulting“. Die Kernbotschaft dieser Plakataktion lautet: „Kunst entwickelt Gesellschaft.“

Fotografiert wurden die Kreativen an den Orten ihrer Wahl in Gelsenkirchen

Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung der Sparkasse Gelsenkirchen und dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen. Die 15 abgebildeten Kreativköpfe betreiben ihre Kunst in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kitas oder Pflegeheimen oder in Projekten, die sich im Rahmen von kultureller und politischer Bildung mit dem Menschen auseinandersetzen und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Die Bilder des Fotografen Pedro Malinowski zeigen die Künstlerinnen und Künstler an Orten ihrer Wahl in Gelsenkirchen, die für sie eine besondere Bedeutung haben. Alle Motive sowie weitere Infos zur Aktion online unter: www.artundconsulting.com.