Gelsenkirchen. Auch in Gelsenkirchen können sich Erzieher und Lehrer ab dem 8. März impfen. Bereits ein paar Tage zuvor waren über 3000 Impftermine vergeben.

Impfstart für Gruppe zwei: Am Montag, 8. März, beginnt die Impfaktion nicht nur für alle 70- bis 80-Jährigen oder Menschen mit bestimmten schweren Krankheiten, sondern auch für alle Erzieher bzw. Kitabetreuer, Kindertagespflegepersonen und Lehrer an Grund- und Förderschulen in Gelsenkirchen. Ab Montag, heißt es seitens der Stadt, können „360 Impfdosen pro Tag zusätzlich für die jetzt priorisierten Gruppen verimpft werden“.

Gelsenkirchen: 360 Dosen zusätzlich für 2. Gruppe bei Corona-Impfung

Im Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle, sollen daher alle sechs Impfstraßen geöffnet werden. Die zusätzlichen Impfungen sollen ab 14 Uhr durchgeführt werden, so Stadtsprecher Martin Schulmann.

Auch interessant

Bis Freitagvormittag, 5. März, 10 Uhr, waren bereits 3143 Impftermine für die nächste Zeit vergeben. Bislang, so Schulmann weiter, seien in Gelsenkirchen insgesamt 14.879 Erstimpfungen und 7300 Zweitimpfungen verabreicht worden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Das Personal in Kitas und Grund- und Förderschulen war ursprünglich in Priorisierungsgruppe drei eingeordnet. Ende Februar hatten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Länder beschlossen und bekannt gegeben, dass sie in Gruppe zwei aufrücken. Als Impfstoff ist AstraZeneca vorgesehen.