Gelsenkirchen. Noch auf der Suche nach Geschenken aus Gelsenkirchen? Im Ückendorfer 1Null7 werden unter anderem alte Skateboards „aufgemöbelt“ und verkauft.

Im 1Null7 dreht sich alles um Skateboards. Seit drei Jahren besteht der kleine kunterbunte Laden an der Bochumer Straße 107. Doch schon seit mehr als sieben Jahren arbeitet Mike Rokitta alte Skateboards auf, um daraus Kunst, aber auch Gebrauchsgegenstände zu schaffen. Bevor er sich in Gelsenkirchen ansiedelte, verkaufte er die Upcycling-Produkte bundesweit auf Designmärkten.

Freundin Tanja Hartmann (41) unterstützt den 48-Jährigen seit zwei Jahren in Ückendorf mit ihrer eigenen Marke „Tanja Art“. Haushaltsgeräte wie alte Radios und Kaffeemaschinen, aber auch Skateboards und Bekleidung hat die 41-Jährige bereits mit dem sogenannten „Poscapainting“ verziert. Für die verspielten Formen und Figuren nutzt sie Farbstifte mit feinen Minen. Einige der Motive gibt es auch gerahmt als Wanddekoration.

„Keiner mag sie, die Nazis“



Gemeinsam hat sich das Paar zudem eine Siebdruckmaschine angeschafft, die mittlerweile regelmäßig im Einsatz ist. Damit entstehen T-Shirts (ab 29 Euro), Hoodies und Pullis (ab 49 Euro), Caps (19 Euro), Mützen (14 Euro) und Longsleeves (29 Euro) mit dem „1Null7“-Logo oder mit eigenen Wunschmotiven.

Beliebt sind zudem Textilien mit Zeichnungen und Statements wie „Spiritual Gangsta“, „Keiner mag sie, die Nazis“ oder „Eyes Eyes Baby“.

Ebenfalls in Handarbeit entstehen aus kaputten Boards Schlüsselanhänger (7 Euro), Salatbesteck (30 Euro), Wandflaschenöffner (29 Euro), Pfannenwender (18 Euro) oder Seifenspender (49 Euro).

Aber nicht nur das: Auch fertigt der 48-Jährige Tische, Schränke, Regale, Stühle, Garderoben und Lampen. „Wenn es zeitlich möglich ist, versuchen wir aber auch spezielle Kundenwünsche zu erledigen. Das gilt für die Skateboard-Artikel, die Bekleidung und die Kunstarbeiten“, so Rokitta, der seit 36 Jahren in seiner Freizeit auf den Brettern mit Rollen steht.

Wer einen Sonderwunsch für Heiligabend hat, sollte sich beeilen, da zwischen Produktion und Lieferung oder Abholung mindestens zwei Wochen liegen. Sein Material kauft er teils bei Profiskatern, teils von Jugendlichen aus der Nachbarschaft ab. Wer weihnachtliche Grüße verschicken möchte, findet auch hier etwas beim 1Null7: Handbemalte Weihnachtskarten gibt es ab 5 Euro.

Produkte können zur Zeit nur im Online-Shop bestellt werden

Maik Rokitta hat am Montag, 30. November 2020 in Gelsenkirchen einen Showroom für Geschenke eingerichtet. Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Maik Rokitta hat am Montag, 30. November 2020 in Gelsenkirchen einen Showroom für Geschenke eingerichtet. Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Ingo Otto



Das 1Null7 mit dem großen Schaufenster dient derzeit lediglich als Showroom für die eigenen Produkte, ein Verkauf findet hier nur auf Anfrage statt. Andere Künstler, die normalerweise ebenfalls ihre Arbeiten in dem kleinen Laden ausstellten, zogen mit ihren Produkten aus.


Der Grund: Vor dem Haus wird die Bochumer Straße umgebaut und auch das Gebäude soll demnächst renoviert werden. Stattdessen lassen sich Rokittas und Hartmanns Produkte momentan ausschließlich über den Online-Shop erwerben, den der Gelsenkirchener extra im ersten Corona-Lockdown ins Leben gerufen hat. Zu finden ist unter:
www.1null7.de