Gelsenkirchen. Großbrand in Gelsenkirchen-Ückendorf: Auf einem Schaustellergelände entstand hoher Sachschaden. Die Feuerwehr warnte auch per Warnapp „Nina“.
Die Gelsenkirchener Feuerwehr hat am späten Sonntagabend die Warnapp Nina ausgelöst und warnte vor einer Rauchbelästigung wegen eines Brandes. Im Stadtteil Ückendorf im Bereich Dördelmannshof stand eine Lagerhalle in Flammen.
Neben der Halle, die zu einem Schausteller-Gelände gehört, standen auch mehrere Holzhütten und zwei mobile Verkaufsstände in Flammen. Dabei entstand ein großer Schaden „im schätzungsweise sechsstelligen Bereich“, wie ein Sprecher der Feuerwehr in der Nacht sagte. Zwei Verkaufsstände seien völlig zerstört worden, zudem seien die Flammen auf eine angrenzende Lagerhalle mit weiteren Holzhütten übergesprungen.
+++ Verpassen Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen. Hier können Sie unseren kostenlosen täglichen Newsletter bestellen +++
Brand auf Schaustellergelände: Polizei ermittelt zur Ursache
Auch interessant
Um 21.05 Uhr hatten mehrere Anwohner die Feuerwehr alarmiert. Die orderte Löschzüge aus drei Feuerwachen zum Brandort. Mit mehreren Strahlrohren bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen. Es gelang den rund 60 Einsatzkräften zu verhindern, dass das Feuer auch auf eine ehemalige Tennishalle übergreift.
Nach gut 90 Minuten war der Brand gelöscht, berichtete die Feuerwehr in der Nacht. Bis nach Mitternacht war die Feuerwehr noch auf dem Gelände aktiv, um Glutnester zu beseitigen.
Großbrand in Gelsenkirchen: Warnung via App „Nina“
Anwohner im südlichen Stadtgebiet, aber auch den angrenzenden Stadtteilen von Herne und Bochum waren während des Brandes gewarnt worden, wegen des Rauchs Türen und Fenster geschlossen halten.
Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. (Red.)