Gelsenkirchen-Buer. Wer noch auf der Suche nach einem Studienplatz ist, kann in der kommenden Woche bei der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen fündig werden.
Eine virtuelle Studienberatung bietet die Westfälische Hochschule in der kommenden Woche an. Junge Menschen können sich dann im Internet individuell über die Studienangebote der Hochschule in Gelsenkirchen-Buer informieren.
Am 20. August endet bundesweit die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkten Studiengänge (NC-Studiengänge) – wegen der Corona-Epidemie liegt dieser Termin später als gewohnt. Im Netz präsentieren sich vom 17. bis zum 20. August unter der Adresse www.w-hs.de/virtuelle-messe die 27 Bachelor-Studiengänge aller drei Standorte der Westfälischen Hochschule (Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen).
Live-Informationen aus dem „virtuellen Hörsaal“ in Gelsenkirchen
„Die virtuelle Entdeckungstour bietet gerade für Unentschlossene noch einmal die Möglichkeit einer Last-Minute-Orientierung, -Beratung oder auch -Klärung offener Fragen rund um das Thema Studium“, sagt Hochschulsprecherin Barbara Laaser. Das geschieht durch Videos, die die jeweiligen Studieninhalte und Berufsperspektiven erläutern, außerdem durch Präsentationen, Flyer und Infos zu Studieninhalten.
In einem virtuellen Hörsaal werden Live-Informationen zu Studiengängen, zur Studienorientierung, zur Bewerbung und zum Studienstart vorgetragen. Per Chat stehen Lehrende und Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.
Eine Anmeldung zu den Infotagen ist nicht erforderlich
Neben den Studiengängen sind auch zentrale Einrichtungen der Hochschule mit Videovorträgen und Live-Beratungsmöglichkeiten vertreten: die zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat, die Talentförderung, die Einstiegsakademie sowie das Sprachenzentrum und das „International Office“. Das akademische Förderungswerk berät zu studentischem Wohnen und der finanziellen Förderung durch Bafög.
Der Besuch der virtuellen Studienorientierungstage ist ohne Anmeldung möglich. Alle Details zum Zugang und zum Programm finden sich unter www.w-hs.de/virtuelle-messe.
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook