Gelsenkirchen. Weil sich immer mehr Bürger über illegalen Autohandel beschweren, haben die Ordnungspartner jetzt einen Autohändler unter die Lupe genommen.
Bei der Kontrolle eines Autohändlers haben Vertreter von Stadt und Polizei am Dienstag zahlreiche Verstöße festgestellt. Die Ordnungspartner hatten sich zu der gemeinsamen Aktion entschlossen, weil es immer wieder Beschwerden gegen illegalen oder nicht genehmigten Autohandel gegeben hatte.
Beteiligt waren das Referat Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Kommunaler Ordnungsdienst, Ausländerbehörde sowie Gewerbemeldestelle), die Polizei mit einem Diensthund, der Zoll sowie das Finanzamt.
Fahnder finden viele Kartons mit unversteuertem Kaffee
Zwei Mitarbeiter waren nicht im Besitz einer Arbeitsgenehmigung. Die Gewerbemeldestelle der Stadt beschlagnahmte zwei Aktenordner mit Kfz-Mietverträgen, da gewerberechtlich keine Autovermietung unter der Anschrift angemeldet ist. Mitarbeiter des Finanzamts stießen auf gleich mehrere unangemeldete Betriebe.
Die Polizei fand in einer Lagerhalle eine große Anzahl an Kartons mit unversteuert importiertem Kaffee. Ein Strafverfahren gegen den Inhaber wegen des Verstoßes gegen die Abgabenordnung wird eingeleitet.
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook