Eine gute Tradition pflegen am Heiligen Abend der CVJM (Christlicher Verein Junger Menchen) und die action 365: Sie laden wieder Alleinstehende zur Feier ins Gemeindehaus an der Robert-Koch-Straße ein.
„Zusammen ist man weniger allein” heißt ein Bestseller der Schriftstellerin Anna Gavalda aus dem Jahre 2004. Und „Zusammen ist man weniger allein” könnte auch das Motto einer Veranstaltung heißen, die seit Jahrzehnten in Gelsenkirchen für viele ein Segen ist: die Feier für Alleinstehende an Heiligabend.
Auch in diesem Jahr werden Hans-Carl Gaub (CVJM), Dietrich Krause (action 365) und gut zwei Dutzend Helfer ihre persönlichen Familienfeier hintenan stellen, um einsamen Menschen an Heiligabend Freude zu schenken. Zum 45. Mal öffnen der CVJM und die action 365 am Donnerstag, 24. Dezember, die Türen, um von 19 bis 22 Uhr die Besucher im Evangelischen Gemeindehaus an der Robert-Koch-Straße 3 a zu empfangen.
Auch diesmal rechnen die Organisatoren mit bis zu 150 Teilnehmern. Nicht-Sesshafte werden wieder darunter sein, aber auch ältere Damen und vereinzelt Familien. Und auch in diesem Jahr gilt es für Gaub, Krause & Co., den Spagat hinzubekommen: „Wir müssen bei unsererer Feier alle Besucher unter einen Hut bekommen.”
Und diese Aufgabe ist ebenfalls keine leichte: „Die Feier darf nach alle den Jahren für uns nicht zur Routine werden”, so Dietrich Krause. Denn: Die Teilnehmer der Feier erwarteten an Heiligabend etwas Besonderes. Und das wollen CVJM und action 365 bieten - unter anderem mit Liedern, dem Verlesen der Weihnachtsgeschichte und anderen Darbietungen. Die musikalische Begleitung übernimmt Cornelia Ruhwald.
Während der Feier gibt es traditionell belegte Brötchen, Plätzchen, Würstchen mit Kartoffelsalat und Getränke. Ganz wichtig: Alkohol ist im Gemeindehaus nicht erlaubt. Zum Schluss der Feier erhält jeder Besucher eine Weihnachtstüte. Weiter entfernt wohnende Gäste - erfahrungsgemäß reisen einige aus Nachbarstädten wie Herten, Herne oder Essen an - werden mit Kleinbussen, die wieder die Firma Nickel zur Verfügung stellt, nach Hause gefahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.