Gelsenkirchen. Urlaub zu vergünstigten Preisen vor der eigenen Haustür: Das bieten Stadt Gelsenkirchen und das Stadtmarketing mit der Aktion „Tapetenwechsel“.

Die Lust auf Fernreisen ist in diesen Sommerferien bei vielen Corona-geplagten Zeitgenossen nicht sonderlich ausgeprägt. Um trotzdem aus dem Alltag auszubrechen und das so lang ersehnte Erholungsgefühl zu verspüren, reicht manchmal schon ein einfacher „Tapetenwechsel“ aus. Genau so nennen Stadt Gelsenkirchen und die Stadtmarketing-Gesellschaft (SMG) nun auch ihr weiter entwickeltes Projekt. Dieses soll allen Einheimischen wieder ein total lokales Urlaubs-Feeling im Umfeld der eigenen Haustür bieten.

Die Grundidee ist ganz einfach und lautet: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah? Deshalb hatten sich Stadt und SMG in 2015 zum ersten Mal die Aktion „Urlaub in Deiner Stadt!“ ausgedacht. An einem ausgewählten Wochenende im Jahr boten viele der insgesamt 20 Gelsenkirchener Hotels vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten für Bürger aus der eigenen Stadt an. „Die Nachfrage war immer enorm. Wir hatten stets 300 bis 400 Übernachtungen zu verzeichnen“, weiß Markus Schwardtmann, der Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit, zu berichten.

Corona-Pandemie bescherte auch den hiesigen Hotels schwierige Zeiten

Der Manager des Gelsenkirchener Vier-Sterne-Hotels Courtyard by Marriott, Dino Klass, hofft auf viele Teilnehmer bei der Urlaubsaktion „Tapetenwechsel“.
Der Manager des Gelsenkirchener Vier-Sterne-Hotels Courtyard by Marriott, Dino Klass, hofft auf viele Teilnehmer bei der Urlaubsaktion „Tapetenwechsel“. © FUNKE Foto Services | Joachim Kleine-Büning

Aufgrund des Erfolges gab es in diesem Januar die erste Winterausgabe dieser Aktion – auch sie war zur Freude der Macher von Erfolg gekrönt. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Und mit ihr brachen auch für die Hotels extrem schwierige Zeiten an. Viele mussten aufgrund der verschärften Hygienevorschriften und mangels Nachfrage vorübergehend komplett schließen, die wenigen ab März noch geöffneten Hotels durften allenfalls die wenigen verbliebenen Geschäftskunden beherbergen.

Um die betroffenen Häuser zu unterstützen, haben sich die Verantwortlichen nun auch dazu entschieden, das Projekt auszuweiten: Der „Tapetenwechsel“ steigt nun eben nicht nur an einem Wochenende. Sondern an 17! Los geht’s ab sofort. Das Ende ist auf das letzte Wochenende in den Herbstferien (23.-25. Oktober) terminiert. „Das ist quasi die XXL-Ausgabe unserer bisherigen Aktion“, betont Schwardtmann.

Vier Gelsenkirchener Hotels machen von Beginn an mit, weitere sollen folgen

Jochen Rönisch ist Direktor des Maritim-Hotels am Stadtgarten in der Nähe der Gelsenkirchener Innenstadt.
Jochen Rönisch ist Direktor des Maritim-Hotels am Stadtgarten in der Nähe der Gelsenkirchener Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Auch diesmal gilt übrigens wieder die einfache Grundregel: Für jeden Stern, den ein Hotel zu bieten hat, muss ein „Tapetenwechsel“-Gast zehn Euro pro Übernachtung zahlen. Das bedeutet etwa: Ein Paar, das im Aktionszeitraum ein Doppelzimmer im Maritim-Hotel am Stadtgarten oder im Courtyard by Marriott an der Arena ein Doppelzimmer bucht, bekommt dieses für 80 Euro. Die beiden Vier-Sterne-Hotels gehören zu jenem Quartett, das bereits mit Aktions-Beginn dabei ist. Das gilt auch für den Buerer Hof und das Art Hotel Monopol in Buer. „Wir sind uns aber sicher, dass im Laufe der 17 Wochen weitere Hotelinhaber mit einsteigen werden“, so Schwardtmann.

Der besondere Blick gilt diesmal auch allen Radfreunden. Sie können den „Tapetenwechsel“ bestens nutzen, um vom Hotel aus in die Pedale zu treten und ihre Heimatstadt zu erkunden. Als Anlaufpunkt dienen etwa die „Zoom Erlebniswelt“ oder der Anleger der „Weißen Flotte“ im Stadtquartier Graf Bismarck. Beide Freizeitattraktionen können Aktions-Teilnehmer ebenfalls zu vergünstigten Konditionen nutzen. Die gute Anbindung an die Radwege böten hervorragende Bedingungen für ausgedehnte Entdeckungstouren.

Radfahrer stehen diesmal besonders im Fokus

„Wir freuen uns darauf, wieder Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener in unserem Haus begrüßen zu können. Schön ist, dass sie gleich an 17 Wochenenden die Gelegenheit haben, uns und die Stadt besser kennenzulernen“, sagt Dino Klass, General Manager des Courtyard by Marriot.

„Immer mehr Menschen entdecken das Ruhrgebiet und Gelsenkirchen für ihre Radtouren“, weiß auch Jochen Rönisch, der Direktor des Maritim-Hotels. Ein Vorteil seines Hauses: Alle Zweirad-Fans erreichen von dort schnell das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen.

Und noch eine Neuerung: Diesmal steht der „Tapetenwechsel“ nicht nur allem Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern offen. „Wer will, kann auch Freunde und Bekannte in unsere Stadt einladen. Auch sie kommen in den Genuss der vergünstigten Preise“, so Schwardtmann.

Alle Infos und Buchungen unter: www.gelsenkirchen.de/tapetenwechsel oder 0209/169-3968 und -3969.