Altstadt. Das Bildungszentrum Gelsenkirchen muss wegen erhöhter PCB-Werte ab sofort teilweise leergezogen werden. Stadtbibliothek bleibt aber geöffnet.
Die Stadtverwaltung hat in mehreren Räumen des Bildungszentrums stichpunktartig Raumluftmessungen durchgeführt. Dabei wurden vor allem im dritten Obergeschoss im Archiv sowie im nördlichen Flügel des ersten und im kompletten zweiten Obergeschoss PCB-Werte oberhalb der Vorsorgewerte gemessen.
Als Ursache der Raumluftbelastungen wurden laut Stadtverwaltung nun belastete Bauwerks- und Dehnungsfugen ermittelt, die nun ausgetauscht werden müssen. Daher sollen die betroffenen Bereiche jetzt leergezogen und eine zeitnahe Sanierung angestrebt werden.
Stadtbibliothek ist nicht betroffen und bleibt weiter geöffnet
Der Betrieb im Untergeschoss, im Erdgeschoss und in Teilen des ersten Obergeschosses kann laut Stadt dennoch ungehindert weiterlaufen. Die Stadtbibliothek ist nicht betroffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in einer Versammlung über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen informiert.
Bis zur Sanierung wird die Verwaltung durch geeignete Maßnahmen die Raumluftbelastung minimieren. So werden die Reinigungsintervalle in den Räumen erhöht und ein erweitertes Lüftungskonzept umgesetzt.