Gelsenkirchen-Altstadt. Sigrun Widmann wird am 1. Juli Leiterin der Verbraucher-Beratungsstelle in Gelsenkirchen. Großer Dank geht an ihren Vorgänger Rafael Lech.

Ein denkbar einfacher Grund zieht Rafael Lech nach gerade eineinhalb Jahren als Leiter der Verbraucher-Beratungsstelle Gelsenkirchen an einen neuen Wirkungsort: Er ist für ihn praktisch fußläufig erreichbar. Mit dem Weggang des 40-Jährigen Spezialisten in Sachen Datenschutz kommt dafür eine Expertin rund um das Gesundheitsrecht mit Sigrun Widmann am 1. Juli an die Robert-Koch-Straße 4.

„Es hat richtig Spaß gemacht hier“, gibt Lech seiner Nachfolgerin mit, „die Menschen sind offen, man

Sigrun Widmann, die neue Leiterin der Verbraucherberatung Gelsenkirchen.
Sigrun Widmann, die neue Leiterin der Verbraucherberatung Gelsenkirchen. © FFS | Joachim Kleine-Büning

bekommt schnell einen kurzen Draht zu Verwaltung und Politik“. Über den reibungslosen Wechsel freut für die Regional-Leitung auch Beate Hollands-Lohölter: „Jetzt bekommen wir auch etwas Ruhe hier hinein“. Immerhin hatte es in den letzten Jahren mit Ute Helfferich und kommissarisch Susanne Voss ungewöhnlich viele personelle Veränderungen in der Gelsenkirchener Niederlassung gegeben. Dazu den Umzug von der Luitpoldstraße zur Robert-Koch-Straße.

Den Rafael Lech genossen hat und auf die günstige Lage direkt am Kernbereich der Altstadt und die räumliche Ausstattung verweist: „Mit einem knappen Dutzend Mitarbeiter kommen wir in diesem Multifunktionsraum sehr gut zurecht.“

Rafael Lech wechselt von der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen nach Dortmund.
Rafael Lech wechselt von der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen nach Dortmund. © waz | waz

Ein „Breites Portfolio“ in der Beratung

Sigrun Widmann, die auch den besonderen Sektor ihres Vorgängers mit dem Datenschutz weiterhin pflegen will („wir halten Kontakt“) sieht „schönen Aktionen“ für die Verbraucher bei der Aufklärung und Beratung von Patienten und Verbrauchern im Gesundheitsrecht entgegen: „Da herrschen noch viel Unsicherheit und sogar Unwissen“, stellt sie klar, gerade, was Beiträge, Zuzahlungen und vor allem die individuellen Gesundheitsleistungen, IGel, angeht.

Hatte im Zuge der Corona-Beschränkungen die Beratung beim Reiserecht in jüngster Zeit stark zugenommen, so sieht Rafael Lech inzwischen auch in der Verbraucherberatung eine Rückkehr zu den üblichen Sektoren wie Inkasso-Forderungen oder Mobilfunk-Verträge etwa. In Gelsenkirchen wie in Essen, wo Sigrun Widmann wohnt und noch arbeitet, nehme die Schuldnerberatung zwar einen breiteren Raum ein, insgesamt aber werde hier wie dort ein „breites Portfolio“ geboten. Wenn auch Corona-bedingt zurzeit noch persönlich nur nach Terminabsprache.

Weitere Infos: 0209 15760301, https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/gelsenkirchen