Gelsenkirche-Schalke. Die Amevida SE in Gelsenkirchen setzt die Arbeit der GFR Customer Care GmbH fort. 670 Mitarbeiter sind an den Standorten in Gelsenkirchen tätig.

Die Amevida SE, einer der führenden inhabergeführten Dialogmarketingspezialisten, mit Hauptsitz an der Kurt-Schumacher-Straße in Schalke, wagt sich in neue Gefilde und expandiert auf dem Touristikmarkt.

Im Zuge seiner kontinuierlichen Wachstumsstrategie hat das Unternehmen dafür Zugang zu den Mitarbeitern und Auftraggebern der GFR Customer Care GmbH erhalten. Das Callcenter-Unternehmen, das seit 1997 bestand, war in der Reise- und Tourismusbranche tätig und ist durch die Corona-Krise in die Insolvenz geraten. Den Mitarbeitern und Kunden der GFR wird nun eine neue Perspektive bei Amevida geboten. Im Fokus stehen insbesondere die Reisevertriebs-Kaufleute, um mit ihnen die Tourismus-Expertise und das Know-how im Unternehmen beschleunigt auszubauen.

Dr. Matthias Eickhoff, Sprecher des Vorstandes der Firma Amevida SE.
Dr. Matthias Eickhoff, Sprecher des Vorstandes der Firma Amevida SE. © FFS | Olaf Ziegler

Mit dem Schritt in den Reise- und Touristikmarkt, dem zweitgrößten Dienstleistungssektor in Deutschland, sieht Amevida eine große Chance, schon beim Wiederanlaufen des Reise- und Touristikgeschäfts auf dem neuen Terrain erfolgreich Fuß zu fassen. Solange die Corona-Krise andauert, können die ehemaligen Mitarbeiter der GFR in Projekten in der Telekommunikations-Branche arbeiten. Doch schon jetzt telefonieren mehr als 30 Kollegen im neuen Unternehmensbereich „Tourismus“.

„Trotz der Corona-Krise können wir optimistisch in die Zukunft blicken. Der gute Geschäftsverlauf der Amevida basiert insbesondere auf konsequent durchgeführte Sicherheits- und Verhaltensmaßnahmen über alle Standorte und dem deshalb auf einem deutlich unter dem Branchendurchschnitt befindlichen Krankenstand“, erklärt Matthias Eickhoff, Vorstand und Eigentümer der Amevida SE. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter an sieben Standorten in NRW. Neben dem Hauptsitz an der Kurt-Schumacher-Straße befindet sich ein zweiter Standort an der Leithestraße in Gelsenkirchen. Rund 670 Mitarbeiter werden in Gelsenkirchen beschäftigt.

Bis Ende 2021 plant das Unternehmen einen Umsatz von bis zu 20 Millionen Euro im neuen Unternehmensbereich „Tourismus“. Um sicherzustellen, dass Mitarbeiter und Kunden die Branchenspezifika der Tourismusindustrie weiterhin erleben, hat Dialogmarketingspezialist die Tochtergesellschaft Amevida T1 gegründet.