Ückendorf. Das Gelsenkirchener Jugendkulturzentrum Spunk bietet sechs Wochen Abwechslung für Ferienkinder in Ückendorf. Eine Anmeldung gilt nur wochenweise.

Das Jugendzentrum Spunk am Festweg 21 bietet für Kinder ab sechs Jahren ein abwechslungsreiches, sechswöchiges Sommerferienprogramm vom 29. Juni bis 7. August. Durch die aktuellen Corona-Regelungen mussten die Sommerfreizeiten ist das Hütten-Camp in Oer-Erkenschwick in diesem Jahr abgesagt werden, dafür wartet ein Programm vor Ort. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Allerdings ist diese nicht mehr für jeden Tag einzeln möglich, sondern nur noch wochenweise. Hier werden feste Bezugsgruppen mit bis zu zehn Personen gebildet, die zusammen eine abwechslungsreiche Woche erleben.

So stehen in der ersten Woche Schnitzeljagden durch Ückendorf, Aktionen gegen Mobbing und Ausgrenzung und ein Kochduell auf dem Plan. In der zweiten Woche warten eine Tausch-Challenge, ein Casino und eine Bonbon-Fabrik neben verschiedenen Ausflügen. In Woche drei werden Podcasts produziert, der Superstar vom Spunk-Ferienprogramm gesucht und „Capture the flag“’ gespielt. Auf die Jagd nach Mr. X geht es dann in Woche vier, in der zudem „Schlag den Helfer“ und ein Umweltschutztag für Spaß sorgen wird.

Auch mit Frühbetreuung

In der fünften Woche gibt es dann einen Sport-Tag, einen Tag lang kniffelige Rätseln im Escape-Room und eine Weltreise zum Leben von Kindern in verschiedenen Ländern. In der letzten Sommerferienwoche stehen dann neben Ausflügen auch ein Piraten-Tag und ein Style-Tag an. Gefeiert wird abschließend mit einer Abschlussparty. Für Kinder mit berufstätigen Eltern gibt es auch noch begrenzt die Möglichkeit einer Frühbetreuung von 8 bis 10 Uhr.

Das eigentliche Programm findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt, bei schönem Wetter auch im Pestalozzihain an der Ückendorfer Straße., von Dienstag bis Freitag jeweils zwischen 15.30 und 17.30 Uhr. Anmeldung unter www.spunk-ge.de, im Spunk selbst oder 0209 3198258.