Gelsenkirchen-Buer. Zwei Verletzte, 20.000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz nach einer Verfolgungsfahrt in Gelsenkirchen. Der wohl gestohlene BMW wurde beschädigt.

Ein Schwerverletzter, ein Leichtverletzter und rund 20.000 Euro Schaden sind nach Angaben der Gelsenkirchener Polizei die Bilanz einer wilden Verfolgungsfahrt, die am Freitag, 29. Mai 2020, mit einem Unfall endete.

Wie die Behörde mitteilt, kam einer Streifenwagenbesatzung gegen 2.25 Uhr an der Hölscherstraße/Ecke Kurt-Schumacher-Straße ein BMW mit Duisburger Kennzeichen verdächtig vor. Die Insassen waren zwei Männer. Die Beamten wollten den 5er-BMW anhalten und kontrollieren. Doch der 46-jährige BMW-Fahrer muss dies wohl geahnt haben und gab Gas. Er ist Gelsenkirchener, wie sich später herausstellte.

Rote Ampeln ignoriert, ins Gleisbett abgedriftet und gegen Prellbock gekracht

Die Polizisten jagten dem Bericht zufolge mit Blaulicht und Martinshorn den Flüchtenden hinterher, die mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Buer davonfuhren. Der BMW-Fahrer ignorierte dabei mehrere rote Ampeln und Verkehrsregeln. Unbeteiligte wurden laut Polizei nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht gefährdet.

Die Verfolgungsjagd führte weiter über die Emil-Zimmermann-Allee, die Horster Straße, den Goldbergplatz und endete schließlich auf der Goldbergstraße, als der BMW laut Polizei in die Gleise der Straßenbahn abdriftete und gegen einen Prellbock krachte.

BMW wurde wohl in Essen gestohlen, Fahrer per Haftbefehl gesucht

Bei dem Unfall sind der 46-jährige Fahrer und sein 24-jähriger Beifahrer verletzt worden. Rettungskräfte übernahmen ihre Erstversorgung. Beide Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der 46-Jährige blieb dort stationär, der 24-Jährige konnte die Klinik nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der BMW-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss stand und außerdem keine Fahrerlaubnis besitzt. Ihm wurden im Krankenhaus Blutproben entnommen. Zudem bestand gegen den Gelsenkirchener ein Haftbefehl. Der stark beschädigte BMW wurde vermutlich am Vortag in Essen gestohlen und musste abgeschleppt werden. Die Kennzeichen waren entstempelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lesen Sie hier mehr Nachrichten aus Gelsenkirchen

Oder folgen Sie uns auch auf Facebook