Gelsenkirchen. Die Overmeyers sind alteingesessene Gelsenkirchener Großhändler für Obst- und Gemüse. Jetzt liefern sie auf Bestellung. Ihr Rezept für die Krise.

Schnell reagieren und komplett umdenken: Andreas und Nicole Overmeyer haben in Feldmark gezeigt, dass das in Corona-Zeiten sinnvoll ist. Sie leiten normalerweise einen Obst- und Gemüsegroßhandel, der größtenteils Gastronomen beliefert. Durch die Schließung der Gastronomie aufgrund von Corona verzeichnete der Familienbetrieb, der bereits von Andreas Eltern und Großeltern geführt wurde, einen Umsatzrückgang von fast 90 Prozent.

Gelsenkirchener Familienbetrieb in dritter Generation

Mitte März entschieden sich die Overmeyers dazu, einen Onlineshop für Privatpersonen ins Leben zu rufen. „Innerhalb von acht Stunden hat meine Frau einen Onlineshop gebastelt“, berichtet der 57-Jährige. Nicole Overmeyer habe die Waren eingepflegt, die Preise kalkuliert und später noch Fotos hinzugefügt. Schließlich habe sie sämtliche Facebook-Kontakte genutzt, um auf den neuen Onlineshop aufmerksam zu machen und diesen schnellstmöglich zu verbreiten. Der Aufruf wurde vielfach geteilt.

Die Werbung für den Onlineshop trug schnell Früchte

Obst- und Gemüsekisten vertreibt die Familie Overmeyer jetzt über ihren neuen Online-Shop.
Obst- und Gemüsekisten vertreibt die Familie Overmeyer jetzt über ihren neuen Online-Shop. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

„Anfangs gab es relativ wenige Bestellungen, die aber immer mehr wurden. Das hat sich wie ein Schneeballsystem verbreitet, wir erhalten mittlerweile sehr viele positive Rückmeldungen“, so die 47-Jährige. Gerade vor Ostern häuften sich die Bestellungen. Mittlerweile liefert der Familienbetrieb auch in die Gelsenkirchener Nachbarschaft nach Bochum, Gladbeck, Hattingen, in den Essener Süden und sogar nach Dortmund. Während Produkte innerhalb Gelsenkirchens bereits ein bis zwei Tage nach der Bestellung oder zu einem Wunschtermin geliefert werden, sammeln die Overmeyers für andere Städte die Aufträge und liefern die Waren dann einmal wöchentlich aus, damit sich die Fahrten lohnen.

Ein neues Arbeitsfeld

Geliefert wird aktuell von Montag bis Samstag. Für die Verpackung und die Lieferung berechnet der Familienbetrieb eine Pauschale von 5 Euro. Wer mit der Online-Bestellung nicht zurechtkommt, kann die Familie Overmeyer auch telefonisch unter 0209-35 84 01 kontaktieren.

„Einige ältere Herrschaften waren froh, dass wir das auch telefonisch regeln und sie das Obst und Gemüse gebracht bekommen“, so die 47-Jährige Chefin. Weil die Nachfrage nach den Produkten so groß ist und das Konzept gut ankommt, soll der Online-Shop auch nach Corona weitergeführt werden. Info: www.overmeyer-shop.de

Um auf sich aufmerksam zu machen, ließen die Gelsenkirchener zudem mehrere Flyer bei einer befreundeten Werbeagentur drucken und verteilten diese in die Briefkästen der Nachbarschaft. An einer nahegelegenen Poststelle bekamen sie die Möglichkeit, ein großes Plakat aufzustellen. Der Onlineshop bietet frisches Obst und Gemüse an. Wer mag, kann auch direkt eine komplette Gemüse- oder Obstbox für jeweils 19,95 Euro sowie eine Mixbox, die Obst und Gemüse beinhaltet, für 23,95 Euro bestellen.

Zwei studentische Hilfskräfte arbeiten am Alma-Park

Bezogen werden die Waren direkt von Produzenten und Handelsagenturen. Die Bestellungen stellt das Team abends zusammen. Am nächsten Morgen werden diese dann kommissioniert und ausgeliefert. Besonders frisch sei der Spargel, der am Vorabend gestochen und am Folgetag ausgeliefert wird. Aus Platzmangel nutzt das Paar derzeit das Gelände des Alma-Parks, um dort Produkte zu lagern und zusammenzupacken. Zwei studentische Hilfskräfte der Freizeiteinrichtung, die aktuell nicht ihrer gewohnten Arbeit nachgehen können, unterstützen die Overmeyers bei der Arbeit.