Gelsenkirchen-Ückendorf. Aussteller aus den Bereichen Gesundheit, Spiritualität und Wellness und jede Menge Probier-Angebote lockten zur Gelsenkirchener Wohlfühl-Messe.
Der Titel ist Programm: Dass die Wohlfühlmesse zum inzwischen elften Male stattfindet, wiederum 163 Aussteller anzieht und regelmäßig bis zu 2500 Besucher, spricht für sich. In diesem Jahr sind es in den hellen Arkaden des Wissenschaftsparks vielleicht etwas weniger, weil mancher doch das Aufeinandertreffen mit vielen Mitmenschen scheut.
Tina Isensee von der buer’schen Buchhandlung zeigt sich denn auch rundum zufrieden mit der Resonanz. „Dafür, dass das Ruhrgebiet sich auf dem esoterischen Sektor um einiges schwieriger tut als zum Beispiel der Raum Frankfurt oder Stuttgart, läuft es sehr gut.“ Immerhin kann die Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark damit die Beschreibung „außergewöhnlich“ und für das Team um Tina und Stefan Isenberg auch den Titel „die einzige im Umfeld“ beanspruchen.
Die eine und einzige Antwort auf jede Frage hat vielleicht nicht jeder der Heiler, Trainer oder Therapeuten an den Ständen parat, aber für Interessierte mit Sicherheit viele Möglichkeiten. Das drückt sich in der insgesamt entspannten Atmosphäre auch überall aus.
Ziel: Bewusstsein, Selbsthilfe, Heilung
Auch bei den Organisatoren, die beim elften Male längst noch nicht müde wirken. „Wir machen weiter, so lange uns der Wissenschaftspark hier haben will“, meint Tina Isenberg lächelnd und optimistisch, und begrüßt weitere Gäste mit Namen. „Schließlich kennt man sich hier schon länger, es ist wie in einer kleinen Familie. Da macht man das doch auch gern.“
„Bewusstsein“ und der Weg dahin steht bei vielen der Stände im Mittelpunkt, „Selbsthilfe“ bei ebenso vielen als Ziel dahinter, und „Heilung“ darüber. Was auch erklärt, warum die Wohlfühlmesse Neugierige jeden Alters und Geschlechts anzieht.
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen und Gelsenkirchen-Buer
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook
Deutlich spiritueller soll es am nächsten Esoterik-Tag, dann auch zum siebten Male, wieder im Wissenschaftspark an der Munscheidstraße 14, am 4. Oktober, von 11 bis 19 Uhr zugehen. Erwartet werden 200 Aussteller zu 89 Vorträgen und einem Erlebnisvortrag. Eintritt: 5 Euro/VVK 4 Euro, Buchhandlung Isensee, Rottmannsiepe 4, GE-Buer, www.esoteriktag.de.