Gelsenkirchen-Altstadt. Das „Literacy-Projekt“ startet in der Gelsenkirchener Kinderbibliothek. Erzieher lesen Kindern dabei aus beliebten Kinderbüchern vor.

„Nur Mut, kleiner Hase“, „Das schönste Geschenk der Welt“ oder „Darf ich mitspielen?“ – das ist nur eine kleine Auswahl an Kinderbüchern, die bei der kommenden Veranstaltungsreihe „Literacy-Projekt“ ab Montag, 10. Februar, in der Gelsenkirchener Kinderbibliothek vorgelesen werden.


Angehende Erzieherinnen und Erzieher werden bis zum 19. Februar fast täglich – außer am Wochenende – ab 14.45 Uhr ein spannendes, lustiges oder nachdenkliches Buch vorlesen. Anschließend gibt es eine kleine Bastelaktion für die kleinen Besucher. Alle interessierten Kinder von fünf bis acht Jahren sind herzlich zu den etwa einstündigen Veranstaltungen in die Kinderbibliothek im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Erzieher absolvierten professionelles Vorlesetraining


Das vollständige Programm liegt in der Kinderbibliothek aus und kann über www.stadtbibliothek.gelsenkirchen.de abgerufen werden. Das „Literacy-Projekt“ ist eine Kooperation der Kinderbibliothek mit dem Ausbildungsgang Erzieher mit Abitur am Berufskolleg Königstraße, unterstützt vom Verein der Freunde der Stadtbibliothek Gelsenkirchen. Mit einem professionellen Vorlesetraining durch André Wülfing vom Consol Theater wurden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher optimal auf die Vorlesestunden vorbereitet.