Gelsenkirchen. Was ist angesagt bei Farben und Tapeten? Malermeister Sadlowski aus Gelsenkirchen weiß es – auch, was Profis besser können als Hobby-Handwerker.
Jeder, der echt zupackt, kann eigentlich alles: Haus bauen, umbauen, anbauen, Böden legen, Tapeten anbringen, streichen. So ist zumindest die Werbung vieler Baumärkte. Doch so mancher Versuch, sich ein gemütliches Zuhause zu gestalten, scheitert krachend. „Viele kommen dann und lassen die Arbeiten von uns zu Ende ausführen“, sagt Maler- und Lackierermeister Markus Sadlowski.
Er habe überhaupt nichts gegen Baumärkte. Aber handwerkliche Arbeiten, wie anstreichen oder tapezieren, erforderten eben doch eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Die Profis hätten spezielle Farben, Kenntnisse, Techniken, um das farbliche Ambiente eines Hauses perfekt zu gestalten.
Manche haben keine Lust, andere keine Zeit
Ganz unterschiedliche Kunden kommen zu ihm. Es sind die Menschen, die überhaupt keine Lust und keine Kenntnis haben, sich mit solchen Arbeiten zu beschäftigen – oder die, die neben dem Beruf schlicht und einfach keine Zeit haben. „Und es sind auch Ältere, die früher alles selbst gemacht haben, es heute aber nicht mehr können.“
Der 49-Jährige, der im väterlichen Betrieb gelernt hat, kennt die Branche seit Jahrzehnten. Natürlich habe sich trotz mancher Klassiker viel geändert. „Die Blümchentapete früherer Jahren ist passé, aber Raufaser ist nach wie vor beliebt“, sagt er. Die frühere Papiertapete werde heute aber durch Vliestapete ersetzt.
„Die Farbe sollte zu den Möbeln passen“
Es sei ein formstabiles Vlies. Die Wände müssen vorher glatt sein und mit Kleister eingeschmiert werden – erst dann kann man sie weiter bearbeiten. „Auch Retro kommt immer mal wieder“, sagt Markus Sadlowski. Zurzeit werden aber glatte Wände mit Anstrich bevorzugt.
„Wichtig ist, die richtige Farbe zu wählen, sie sollte auf jeden Fall zu den Möbeln passen. Außerdem machen wir vorher immer einen Probeanstrich, damit man sich vorstellen kann, wie die Farbe wirkt.“ Während man früher Zierleisten anbrachte, um der Fläche einen Rahmen zu geben, wird der Effekt jetzt mit Farbe erzielt. „Beliebt sind auch magnetische Farben für Multifunktionswände, um sie auch als Pinnwand oder Tafel benutzen zu können.“