Gelsenkirchen. Bei Gebäudekontrollen in Gelsenkirchen ist das Interventionsteam erneut auf Mängel gestoßen. Die Nutzung von vier Wohnungen wurde verboten.

Fündig geworden bei Gebäudekontrollen an der Poststraße und an der Industriestraße (beide in GE-Horst) ist am Dienstag das Interventionsteam der Stadt. In dem Haus an der Poststraße wurden aus Sicherheitsgründen ein Gaszähler ausgebaut und drei Stromzähler gesperrt. Weiterhin wurden Baumängel und Ungezieferbefall festgestellt. Insgesamt wurden vier Nutzungsverbote ausgesprochen. Damit kann das Gebäude langfristig ohne umfangreiche Verbesserungen nicht mehr fürs Wohnen genutzt werden. Ein Fahrzeugcheck im Umfeld hatte zudem zehn Verwarnungen zur Folge.

In dem Gebäude an der Industriestraße wurden von 14 gemeldeten Personen nur fünf angetroffen, zwei Personen abgemeldet. Gegen den Eigentümer werden Verfahren wegen Feuchtigkeitsschäden und einer defekten Heizung eingeleitet. Bei einem Bewohner wird wegen des Verdachts auf Sozialleistungsmissbrauch ermittelt. Ein falsch abgestelltes Fahrzeug wurde abgeschleppt.