Gelsenkirchen-Bulmke. St. Martin wird am 9. November auf dem „Drachenspielplatz“ in Gelsenkirchen im Bulmker Park gefeiert. Über 20 Gruppen und Vereine sind beteiligt.

„Schon zum 16. Mal startet in diesem Jahr das große Bulmker Martinsfest. Über 20 Gruppen und Organisationen aus dem Stadtteil füllen den Drachenspielplatz im Bulmker Park mit bunten Ständen“, freut sich Werner Skiba, der Sprecher des „Bulmker Forums“.

Kitas, Kirchengemeinden, Schulen, Jugendorganisationen und Parteien sorgen mit Ständen, Mitmachaktionen, Bastelarbeiten, Speisen und Getränken für einen kurzweiligen Nachmittag. Ein buntes Bühnenprogramm von Schülern und Kindergartenkindern aus dem Stadtteil sorgt für die Unterhaltung.

Umzug zur Kirche Heilige Familie

Zum Martinsfest im Bulmker Park gehört der Umzug mit Reiter, Musik und Laternen.
Zum Martinsfest im Bulmker Park gehört der Umzug mit Reiter, Musik und Laternen. © FFS | Sebastian Konopka

Das Fest findet am Samstag, 9. November, ab 14 Uhr auf dem großen „Drachenspielplatz“ im Bulmker Park in der Nähe der Hohenzollernstraße statt. Es endet um 18 Uhr mit einem Martinsumzug, der von einer Bläserkapelle und St. Martin begleitet wird. Der Weg führt mit vielen bunten Lampions rund um den Teich im Bulmker Park und endet an der Kirche „Heilige Familie“ an der Hohenzollern-/Wanner Straße. Die Martinsbrezeln während der Veranstaltung von 14 Uhr bis etwa um 17 Uhr ausgegeben und können in den Kindergärten vorbestellt werden.

Werner Skiba: „Wir erwarten wieder viele Kinder mit ihren Eltern und freuen uns auf den stimmungsvollen Umzug durch den Bulmker Park. Das Fest fördert den Austausch der in Bulmke tätigen Organisationen und trägt zum guten Zusammenhalt der Menschen in unserem Stadtteil bei.“