Gelsenkirchen. Die Gelsenkirchener Band Cat o’Nine möchte beim WDR-2-Wettbewerb „Beste Band im Westen“ abräumen. Stimmabgabe im Internet möglich.
Der Radiosender WDR 2 sucht an jedem Montagabend im Rahmen seiner Sendung „Pop!“ die „Beste Band im Westen“. Diesmal ist auch eine Gelsenkirchener Formation mit am Start: Cat o’Nine. Und noch bis Sonntagabend, 6. Oktober, können alle interessierten Musikfans im Internet ihre Stimme auf der Homepage des WDR abgeben. „Wir hoffen, dass uns viele Gelsenkirchener unterstützen und ihre Stimme für uns abgeben“, sagt Sascha Kaeufer, der Sänger der Formation.
Die Gelsenkirchener Band „Cat o’Nine“ ist ein Ableger der Crossover-Folk-Band „Punch’n Judy“, die seit 2005 durch den Westen tourt. Sänger Sascha Kaeufer traf vor fünf Jahren auf die Viola-Spielerin Kathrin Kornas. Das führte zur Gründung des Zweitprojekts mit weiteren Mitspielern. Zur aktuellen Besetzung gehören neben Kaeufer und Kornas noch Sebastian Göbel und Angela Miccolis.
Erstes Album ist im März 2019 erschienen
„Cat o’Nine“ haben sich auf „Piraten-Folk ohne Shanties oder Traditionals“ spezialisiert. Kathrin Kornas hat familiär bedingt einen starken Bezug zur Seefahrt. Im März dieses Jahres hat die Band aus langjährig erfahrenen Musikerinnen und Musikern ihr erstes Album veröffentlicht.
Diejenige der drei zur Wahl stehenden Bands, die die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Wettbewerb: Der Siegersong wird dann nochmals im Radio gespielt.