Gelsenkirchen. . Trotz des schönen Wetters bleiben die Gelsenkirchener Freibäder an diesem Wochenende geschlossen. An Pfingsten könnte der Betrieb losgehen.

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen über 25 Grad – passend zum meteorologischen Sommeranfang am Samstag, 1. Juni, soll das Wochenende besonders schön werden.

Wer jedoch gehofft hat, in den Freibädern der Stadt Gelsenkirchen Abkühlung zu finden, schaut in die Röhre. „Die Vorbereitungen sind an diesem Wochenende leider noch nicht abgeschlossen“, erklärt Janin Meyer-Simon von den Stadtwerken.

Warum die Freibad-Saison noch nicht startet

Das schlechte Wetter der letzten Wochen habe dafür gesorgt, dass die vorbereitenden Arbeiten zur Freibad-Saison noch nicht abgeschlossen werden konnten. In den Becken im Sport-Paradies etwa sei zwar bereits Wasser, dennoch muss auch hier noch gesäubert und gearbeitet werden.

Meyer-Simon hofft, dass die Freibäder am Pfingstwochenende – also in einer Woche – öffnen können. „Es gibt aber noch kein genaues Datum“, so die Stadtwerke-Sprecherin.