Gospel, Swing und Klaviermusik: Musikalisch ist am Samstag und am Sonntag für jeden Geschmack etwas im Angebot.
Das wird ein richtig musikalisches Wochenende – und zwischen Swing und Klassik ist für jeden Geschmack etwas dabei.
„Wir lassen die Seele swingen”, versprechen die Antonius' Gospel Singers und laden am morgigen Samstag, 5. Dezember, ab 15.30 Uhr zum Zuhören und Mitsingen von Gospelklassikern und Evergreens ein. Treffpunkt ist der Rotarierstand vor der Sparkasse am Neumarkt.
Mit besinnlichen Klängen meldet sich ebenfalls am 5. Dezember der aus Istanbul stammende Pianist, Dirigent und Komponist Betin Günes zum Gastauftritt: Ab 20 Uhr präsentiert er im Rahmen des Konzertes „Arte Turca” eigene Werke und die von türkischen Komponisten in der Glashalle von Schloss Horst an der Turfstraße 21. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung beim Integrationsbeauftragten der Stadt wird allerdings gebeten: Einfach anrufen unter 169 30 52.
Die Polizeichöre der Stadt laden am Nikolaustag, 6. Dezember, zum ersten von zwei Weihnachtskonzerten ein: Ab 15.30 Uhr gestalten sie gemeinsam mit der Sopranistin Anette Müller, dem Organisten Joachim Wollenweber und dem Orchester Ruhr-Solisten ein besinnliches Konzert in der Propsteikirche St. Urbanus in Buer. Konzertkarten gibt es vor Ort und vorab in den Polizeidienststellen. Das gleiche Konzert gibt es in der Woche darauf am 13. Dezember auch in der Propsteikirche St. Augustinus zu erleben.
Ebenfalls am Sonntag, 6. Dezember, lädt die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde um 17 Uhr zu einem Adventskonzert in die Erlöserkirche (Blumendelle 19). Erstmals stehen in diesem Jahr auch Musiker des Ende 2007 von der Gemeinde gegründeten Musikkollegs auf der Bühne. Unter der Leitung von Vadim Dubina und Peter Springer erklingen sowohl klassische als auch moderne Werke. Der Eintritt ist auch hier frei – ebenso wie bei den Swingfonikern, die bereits zum neunten Mal gemeinsam mit der Kirchengemeinde Bismarck am zweiten Adventssonntag ab 17 Uhr zum Konzert in die Christuskirche (Trinenkamp 46) einladen.
Auf der musikalischen Reise durch Länder und Zeiten bis nach Bethlehem erklingen festliche und fröhliche, klassische und peppige Weihnachtslieder. In die Ferne schweifen kann man auch beim letzten Konzert der Reihe „Klangkosmos Weltmusik” in diesem Jahr, bei dem am Sonntag, 6. Dezember, um 17 Uhr das südafrikanische Trio Madosini & Friends in der Bleckkirche neben dem Zoom-Eingang zu Gast ist.
Madosini ist eine Sängerin, Komponistin, Geschichtenerzählerin, Tänzerin und Meisterin auf drei traditionellen Instrumenten. Sie lässt mit ihren Liedern auch im 21. Jahrhundert den Klang archaischer Musik aus Südafrika erahnen. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Das für den 6. Dezember in der Heilig-Kreuz-Kirche geplante Haydn-Konzert der Kammerphilharmonie Amade´ muss krankheitsbedingt verlegt werden auf den 30. Dezember. Auch das Programm ändert sich, als Solistin wird die Sopranistin Inga Lisa Lehr dabei sein. Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden. Ticket-Hotline: 46 97 38.