Gelsenkirchen-Rotthausen. . An der Gelsenkirchener Hauptschule Am Dahlbusch helfen Videos beim Lernen und Integration. Die Organisation „Care“ hat „Dahltube“ preisgekrönt.
Vor allem an Eltern und Kinder, die noch kein oder wenig Deutsch sprechen, richtet sich der YouTube-Lernkanal der Hauptschule am Dahlbusch. Und der ist der Hilfsorganisation Care Deutschland einen Preis wert, den „Kiwi-Integrationspreis“.
„Kiwi für Kinder und Jugendliche willkommen“, erklärt Helen Coutelle von Care Deutschland bei der Übergabe in Rotthausen mit Niels Schneider von der Deutsche Bank-Stiftung, „aber auch für Kultur, Integration, Werte und Initiative.“
Formvollendete Entschuldigung im Krankheitsfall
Über den eigenen Kanal auf der YouTube-Plattform zeigt die Projektgruppe der Dahlbusch-Schule kurze Dokumentationen über die Räume und etwa die Über-Mittag-Betreuung, auch als Orientierung bei der Suche nach einer geeigneten Schule. Besonders gefeilt haben sie an dem Lernvideo, wie man möglichst formvollendet eine Entschuldigung im Krankheitsfall aufsetzt und formuliert.
Immerhin zwei Schulstunden in der Woche haben sie für das Zusammenstellen, Schneiden und Hochladen aufgewendet. Fünf Projekte im gesamten Bundesgebiet hat Care Deutschland bereits zum zweiten Male ausgezeichnet, der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Außerdem gibt’s einen 150 Seiten starken Kiwi-Materialordner, Lehrerfortbildungen zum Thema und Besuche von eigenen Kiwi-Coaches, etwa für Schulprojekte.