Gelsenkirchen-Neustadt.. . Das Revierderby war in den letzten Zügen, als bei der Polizei Gelsenkirchen gemeldet wurde: Unbekannte brechen in das Vereinsheim der Hugos ein.
In der letzten Phase des Revierderbys am Samstag, gegen 17 Uhr, gingen bei der Polizei Gelsenkirchen gleich mehrere Notrufe ein. Die Anrufer informierten die Polizei über einen Zwischenfall an der Johanniter Straße, im Ortsteil Neustadt. Dort hatte eine Gruppe von etwa 35 Personen, die teilweise vermummt waren, die Scheiben an dem dortigen Vereinsheim der Schalker Fangruppierung „Hugos“ eingeschlagen und waren so in die Räumlichkeiten eingedrungen.
Auch in Wohnung darüber eingebrochen
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es darüber hinaus noch einen Einbruch in eine Wohnung in dem Mehrfamilien-/Geschäftshaus gegeben hatte. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten mehrere Fahrzeuge vom Tatort in Richtung der Autobahn. Ein Fahrzeug konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei gestoppt werden. In dem Auto befanden sich insgesamt vier Personen. Die Beamten nahmen sie vorläufig fest und stellten das Fahrzeug sicher. Die Ermittlungen dauern an.