Gelsenkirchen-Ückendorf. . Die Ausstellung zum vierten Geburtstag der Galerie „Ue12-Parterre“ zeigt Fotografie, Skulpturen und Malerei. Werke mit Augenzwinkern.

Dieser Künstler schleimt sich beim Betrachter ein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Idur Eckle, Ückendorfer Fotograf und mit Vorliebe experimentell mit ungewöhnlichen Materialien unterwegs, wählte für seine aktuellen Arbeiten eine glibbrige, eingefärbte Masse, mit der seine vornehmlich nackten Models posen. Eklig? Ein bisschen schon.

Aber das ist wohl durchaus intendierter Teil der Inszenierungen, die ab Samstag, 16. Februar, in der Ückendorfer Galerie „ue12-Parterre“ zu sehen sein werden.

Schleim auf nackten Körpern

Ein unbekleidetes Hobby-Model aus Thüringen post, spielt und tänzelt zu elektronischer Musik in einem knapp siebenminütigen Video mit einer blauen Schleimmasse, die sie sich als „Schlumpfine“ über den Körper zieht. „Das machen nicht viele Models mit“, sagt der Fotograf. Diese aber benutze das Material wie einen Fetisch. Das fasziniert wiederum den Künstler.

Ästhetisch reizvoller wirken Idur Eckles Fotografien. Da zieht sich eine Frau vergoldeten Schleim wie eine Robe über den Körper oder wie einen Schleier übers Haupt. Eine andere kämpft mit schwarzen Glibberfäden. Die inszenierten Fotografien wirken zu meist theatralisch-erotisch.

Bildhauerin hielt Prachtexemplare fest

Auch Malerin und Bildhauerin Ilsebill Eckle widmet sich in ihren aktuellen Arbeiten den „Männersachen“. Auf großformatigen Ölgemälden hielt sie ein paar Prachtexemplare fest: Kaninchenzüchter, Grillmeister und verkleidete Karnevalsprinzen.

Papp-Figuren von Ilsebill Eckle: ein Bergmann, ein Erdgeist und ein Krieger.
Papp-Figuren von Ilsebill Eckle: ein Bergmann, ein Erdgeist und ein Krieger. © Olaf Ziegler

Skurrile Typen sind ihr Ding. In einer Raumecke stehen nebeneinander auf Sockeln drei große, kraftvolle Pappmachefiguren: ein Bergmann, ein feuriger Erdgeist und ein furchtloser Krieger. In einem weiteren Raum steht gleich eine ganze Gruppe von kleinen Skulpturen, zwölf Männer und drei Frauen demonstrieren die Freude am Sport, am Fußballspiel, am Kneipenbesuch. „Die Kneipengänger habe ich nach unseren Kommilitonen aus Saarbrücken modelliert, die heißen auch so“, schmunzelt die Künstlerin. Norbert zum Beispiel, oder Heinz.

Duo bereite sich auf „Tür auf“-Wochenende vor

Während die Künstlerin zeigt, was Männer gerne machen, zeigt der Fotograf, was Männer gerne sehen, schöne Frauen in unterschiedlichen Posen. Alles mit einem Augenzwinkern.

Galeriemeile wählt Vorstand

Vorstandswechsel beim Verein Galeriemeile: Auf der Jahreshauptversammlung wurde Frank M. Helferich einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Ilsebill Eckle ab, die sich nach vier Jahren Vorstandsarbeit wieder stärker auf ihre Recyclingkunst konzentrieren möchte. Helferich arbeitet an Fotoprojekten sowie konzeptionell an der Grenze von Fotografie und Grafik. Seit 2017 war er zweiter Vorsitzender. In dieser Position folgt ihm die Fotografin Bettina Steinacker. Die Kassenführung bleibt beim Fotografen Rudi Eckle.

Die Ausstellung wird am Samsstag um 14 Uhr eröffnet, passend zum vierten Geburtstag der Galerie an der Ückendorfer Straße 12.

Daneben bereitet sich das Duo schon auf die Teilnahme am „Tür auf“-Wochenende auf der Galeriemeile vor. Das Projekt findet am 4. und 5. Mai statt.