Gelsenkirchen. . Zum achten Mal präsentiert die Stadt Gelsenkirchen ein „Volles Programm“. Auf Plakaten und in Flyern wirbt sie für Großevents und Festivals.
Die Stadt startet wieder durch und mitten hinein ein „Volles Programm!“ Das aktuelle Kulturprogramm für das Jahr 2019 mit echten Weltstars und jeder Menge Festivals kann sich sehen lassen, zum Beispiel auf riesigen Werbeplakaten und stapelweise Flyern. Der Terminkalender ist prall gefüllt mit großen Events und kleinen, aber feinen Festivals.
Von Rock bis Volksmusik
Ob Pink, Herbert Grönemeyer, Toto, Foreigner, Rammstein, Helge Schneider oder Andreas Gabalier: Auch in diesem Jahr geben sich die musikalischen Rock- und Pop- und Volksmusikstars die Klinke in die Hand und rocken die Veltins-Arena.
Um langen Atem und Durchhaltevermögen geht es einmal mehr beim Vivawest-Marathon (19. Mai). Die bunten Vögel lockt das 14. Drachenfest im Juni aufs Consol-Gelände. Ahoi heißt es wieder im April bei der Schiffsparade auf dem Kanal.
Selten war das Gelsenkirchener Festival-Programm voller als in diesem Jahr. „2019 geht vom März bis Dezember in Gelsenkirchen richtig die Post ab“, freut sich Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. Egal ob in der Veltins-Arena, im Amphitheater, in der Zoom Erlebniswelt oder in den Stadtteilen – langweilig wird’s auf keinen Fall.
Bereits zum achten Mal veröffentlicht
Bereits zum achten Mal veröffentlicht die Stadt ihr „Volles Programm!“. Den kompletten Überblick gibt es in einem handlichen Flyer, im Netz, auf Plakaten und auf den Monitoren im Hans-Sachs-Haus. Gelsenkirchens „Volles Programm!“ wird in diesem Jahr auch wieder mit Gewinnspielen auf dem städtischen Facebook-Auftritt begleitet. Schwardtmann: „Neue Locations wie Stölting Harbour und Festivals wie die zweite Auflage von Places im Kreativ-Quartier Ückendorf bieten zusätzliche attraktive Angebote, die bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr schon Publikumsmagnete waren.“
Zudem laden wieder eingeführte Formate wie die „Klezmerwelten“ (Oktober und November), der Sommer-Sound (Juli und August) oder das Sommerfestival Schloss Berge (Juli) zum Besuch ein.
Zwar stünden 95 Prozent der größeren Veranstaltungen schon fest, betont Schwardtmann, aber das ein oder andere Event mit großer Ausstrahlung werde noch geplant.
Fest steht aber als nächstes der Valentinstag, der am 14. Februar auch in der Zoom-Erlebniswelt gefeiert wird. Dann werden unter anderem 90-minütige Expeditionen angeboten, auf denen über das Liebesleben der Tiere informiert wird.
Die Touren starten um 15 Uhr und sind kostenlos. Teilnehmerzahlen sind begrenzt, eine Anmeldung ist nötig unter 0209 95450.