Gelsenkirchen. . Alle Bürgerdienste sind betroffen. Kunden werden am Mittwoch dazwischen geschoben. Mitarbeiter legen sogar eine Extraschicht ein.

„502 Bad Gateway“ – dieser Fehlercode taucht auf, wenn ein Gateway defekt ist. Mit anderen Worten: Der Server oder eine „Station“ dazwischen sind derzeit nicht erreichbar. Genau das ist in der Nacht zu Dienstag bei der Stadtverwaltung passiert.

„40 von 150 Servern sind ausgefallen“, erklärt Stadtsprecher Oliver Schäfer. Betroffen sind unter anderem die Bürgercenter, die Führerschein- und Zulassungsstelle, das Standesamt und die Volkshochschule. Und auch wer über den städtischen Internetauftritt Informationen suchte oder Termine vereinbaren wollte, blickte am Dienstag auf eine weitgehend weiße und leere Seite nebst besagter Fehlermeldung.

Die IT-Spezialisten der GKD-EL (Gelsenkirchener Kommunale Datenzentrale Emscher-Lippe) arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Laut Schäfer sollten bis Mittwochmorgen „alle bürgerrelevanten Dienststellen wieder einsatzbereit sein“.

Kunden werden dazwischen geschoben

Für Bürgercenter müssen keine neuen Termine vereinbart werden, Kunden, deren Termine ausgefallen sind, können in den kommenden tagen vorbeikommen – sie werden dazwischen geschoben. Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle arbeiten am Mittwoch länger, um die Ausfalltermine wieder aufzuholen. Kunden, die eine Wartemarke am Dienstag gezogen haben, werden ebenso zwischendurch bedient. Daher die Bitte an die anderen: Kunden, die dort am Mittwoch keinen Termin haben, sollten „bitte auf einen anderen Wochentag ausweichen“.

Abstrakt formuliert fungieren Gateways als elektronische Bindeglieder (Geräte), die die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Systemen, sprich Netzwerktechniken, ermöglichen.