Gelsenkirchen. . Der Verein Melange präsentiert sein Herbstprogramm. Es bietet vier Kleinkunstabende mit Literatur, Satire und Musik. Der Vorverkauf läuft.

Der Verein Melange beendet jetzt die Sommerpause und setzt seine Erfolgsgeschichte in Gelsenkirchen fort. Mit ihrem neuen Herbstprogramm will diese „Literarische Gesellschaft zur Förderung der Kaffeehauskultur“ wieder zahlreiche Freunde der Kleinkunst erfreuen. Zu diesem Zweck lädt der Verein ab sofort zu vier Veranstaltungen ins Maritim Hotel an den Stadtgarten.

Der Auftakt der Herbstsaison ist dem amerikanischen Schriftsteller Mark Twain gewidmet, aus dessen Werke Tirzah Haase und Peter Schütze lesen. „Wo Du bist, ist das Paradies“, lautet der Titel ihrer Veranstaltung am Montag, 24. September. Komisch und satirisch wird es, wenn sie ab 19 Uhr etwa die Tagebücher des ersten Menschenpaares, Adam und Eva, im Dialog rezitieren und Twains Texte über seine Europareise lesen, über seinen Kampf mit der „schrecklichen deutschen Sprache“ oder „die Qualen, die er während einer Wagneroper ausstand und hernach genüsslich kommentierte“. Die Sängerin, Sprecherin und Schauspielerin Tirzah Haase verspricht ebenso wie der Germanist und Theaterwissenschaftler Peter Schütze dem Publikum „ein hämisches Vergnügen“.

In 90 Minuten um die Welt

Vergnügliche Geschichten über das Reisen bietet dagegen der Schauspieler Martin Bross an, wenn er am Montag, 22. Oktober, um 19 Uhr zur Lesung bittet. Um den ganzen Globus führt er die Zuhörer, erzählt von fremden und exotischen Kulturen, aber auch über die kleinen Dinge, beispielsweise über ein Hotel, das nicht dem im Werbeprospekt gleicht und einen Pool hat nicht größer als eine Badewanne. Doch nicht nur über Reisefrust spricht er, sondern auch über Reiselust. So will er etwa Fernweh mit einem Text und Bildern aus dem Yellowstone Nationalpark in den USA wecken – und dabei soll kräftig gelacht werden.

Das aktuelle Programm des Kabarettisten Christoph Rönser beschäftigt sich mit dem Dichter und Blödellyriker Robert Gernhardt, der sich in der Nachfolge von Kästner, Tucholsky oder Heine verstand. „Ob als durchgeknallter Verseschmied oder als Universalgenie, Robert Gerhardt hat unauslöschliche Spuren hinterlassen“, werben die Veranstalter – und Christoph Rösner wird diese Spuren seinen Zuhörern am Montag, 12. November, um 19 Uhr aufzeigen.

Jahresabschluss mit Show am 10. Dezember

Die neu entdeckte, abgefahrene Weihnachtsgeschichte „Drei Monachen mit dem Weihrauchfass“ präsentieren Stefan Keim und Leslie Sternenfeld.
Die neu entdeckte, abgefahrene Weihnachtsgeschichte „Drei Monachen mit dem Weihrauchfass“ präsentieren Stefan Keim und Leslie Sternenfeld. © Melange

Den Jahresabschluss können Kleinkunstfreunde im Maritim Hotel am 10. Dezember (19 Uhr) mit einer kabarettistisch-musikalischen Weihnachtsshow begehen. „Drei Monarchen mit dem Weihrauchfass“ heißt die neuentdeckte Weihnachtsgeschichte, die die Kabarettisten Leslie Sternenfeld und Stefan Keim aufgeschrieben haben. Endlich erfährt das Publikum, was sich wirklich in Bethlehem abgespielt hat – von Marias Tupperpartys zu den Leiden des einsamen Josefs. Die beiden aufgedrehten Kleinkünstler bieten Schabernack, fröhliche Satiren und viel Musik.

Gemütliche Atmosphäre an den Tischen

Melange-Geschäftsführer Thomas Eicher freut sich, dass es trotz eines deutlichen literarischen Schwerpunktes des Halbjahresprogramms gelungen sei, sehr unterschiedliche Auftritte zu bieten. Zudem sei er sicher, dass bei den Veranstaltungen viel und herzhaft gelacht wird. „Wir haben ein sehr treues Publikum“, sagt er, und die Zuschauer würden schätzen, dass die Veranstaltungen eben nicht auf einer Theaterbühne stattfinden, sondern im schicken Maritim Hotel. „Wir bieten eine gemütliche, gesellige Atmosphäre“, weil die Besucher nicht in Stuhlreihen sitzen, sondern gesellig an Tischen, wo sie auch lecker essen und etwas trinken können.

Wer diese besondere Melange-Stimmung bei einem Kleinkunstabend erleben möchte, kann sich ab sofort Karten im Vorverkauf besorgen. Sie kosten zwölf Euro pro Person und sind erhältlich in der Buchhandlung Lothar Junius an der Sparkassenstraße 4 in der Altstadt ( 0209 23774).

>> Melange bietet jährlich rund 200 Veranstaltungen

Der Verein Melange wurde 2004 gegründet und bietet inzwischen mit gut 25 festen Partnern jährlich bis zu 200 Veranstaltungen im Ruhrgebiet, dem Sauerland und Münsterland. Die Zusammenarbeit mit dem Maritim Hotel besteht seit circa sieben Jahren. Zudem bietet Melange in der Region Veranstaltungen in Restaurants, Kaffeehäusern, Bibliotheken und Museen. Info: melange-im-netz.de