Gelsenkirchen. . Am 10. September startet das neue Semester der Gelsenkirchener Volkshochschule. Das Programmheft ist prall gefüllt mit interessanten Angeboten.

Vorträge über heimische Superfoods, Sprachkurse, lockere Übungen bei der Wassergymnastik oder eine Exkursion auf den Spuren von Karl Marx: Das alles bietet die Gelsenkirchener Volkshochschule (VHS) im kommenden Semester, das am Montag, 10. September, beginnt. „Raus aus dem Müßiggang, rein ins Bildungsvergnügen“, ist die Devise, sagt VHS-Direktor Michael Salisch lachend.

Sechs Programmbereiche decken viele Themen ab

Mit den insgesamt sechs Programmbereichen der VHS decke man dabei eine große Themen-Spannbreite ab, so Salisch, der „seine“ Einrichtung, die im kommenden Jahr ihren 100 Geburtstag feiern wird, für die Zukunft gut gerüstet sieht: „Alle unsere Standorte in Gelsenkirchen sind mit neuester High-Tech ausgestattet; das reicht von interaktiven Whiteboards bis hin zu großen Touchscreens für Präsentationen. Und mit Live-Streams und so genannten Webinaren erreichen wir auch ein Publikum, das lieber zu Hause in den eigenen vier Wänden lernt“, so Salisch.

Webinare ermöglichen Blick nach draußen

„Die Webinare, bei denen Vorträge an der VHS Böblingen-Sindelfingen in diverse Volkshochschulen in ganz Deutschland live übertragen werden, ermöglichen es uns, den VHS-Besuchern Referenten zu bieten, die wir uns sonst gar nicht leisten könnten“, erklärt Brigitte Schneider, die den Programmbereich „Politik und Gesellschaft“ verantwortet. „Diese Seminare oder Vorträge werden live hier in die VHS-Räume übertragen und vor Ort moderiert. Neu ist ab diesem Semester, dass einzelne Webinare mit einem Zugangs-Code auch von zu Hause aus angesehen werden können. Das bietet sich etwa für Menschen an, die kleine Kinder betreuen“, so Schneider.

Es geht auch um das Gemeinschaftserlebnis

Und obwohl immer mehr VHS-Angebote digitalisiert werden, bleibe das ‘physische’ Zusammentreffen in den Kursen weiterhin wichtig, betont Brigitte Schneider: „Es wird ja viel diskutiert – und bei unseren Exkursionen geht es auch um das Erlebnis in Gemeinschaft.“ Dies sei im Herbst beispielsweise bei einer Exkursion zu einer Frankfurter Ausstellung zu ‘100 Jahre Frauenwahlrecht’ möglich – für die eintägige Busfahrt am kommenden Samstag, 8. September, seien noch Plätze frei, so die Bereichsleiterin (Kurs 1300). Drei Tage lang geht es vom 5. bis 7. Oktober zudem nach Trier, um auf den Spuren von Karl Marx zu wandeln (Kurs 1301)

Alphabetisierungskurse für Zugewanderte

Zeitgleich werden derweil in Gelsenkirchen gleich mehrere Integrations- und Alphabetisierungskurse für Zugewanderte stattfinden. „Bei uns laufen bis zu 16 Kurse parallel“, erzählt Semra Öztan, die den entsprechenden Fachbereich leitet – und gleich noch eine beeindruckende Zahl hinterher schiebt: „Im vergangenen Halbjahr haben wir 1330 Teilnehmer im Programmbereich Integration verzeichnet. Die Kurse sind sehr beliebt.“ Und viele der Absolventen kämen nach erfolgreichen „Pflichtprüfungen“ sogar wieder, um sich weiterzubilden.

Klassische Word-Kurse kaum noch gefragt

Einige von ihnen landen dann vielleicht in einem EDV-Kurs von Holger Gruner, der seit dem Wechsel von Anja Herzberg zur Stadtbibliothek als stellvertretender VHS-Direktor fungiert. „In meinem Fachbereich hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert, deshalb versuchen wir, mit immer neuen Angeboten mit der Zeit zu gehen“, sagt Gruner lachend. So seien klassische Word-Kurse kaum noch nachgefragt, praktische Übungen dazu, wie man eigene Podcasts oder Videos erstellen kann, hingegen schon. Der Übergang sei hier fließend zu den Angeboten aus dem Bildungsbereich Kulturelle Bildung, den Silke Sommerfeld seit diesem Semester koordiniert. „Auch hier treffen sehr beliebte Formate, die schon ganz lange im Programm sind, auf neue Angebote – zum Beispiel ist nach langer Zeit mal wieder ein Nähkurs geplant“, verrät sie.

>> Info: Das gedruckte Programm gibt’s kostenlos

Das neue VHS-Programm liegt ab sofort in gedruckter Form an vielen öffentlichen Stellen, unter anderem auch direkt im Foyer des Bildungszentrums an der Ebert-straße 19, kostenfrei aus. Das komplette Kursprogramm kann auch im Internet eingesehen werden: vhs-gelsenkirchen.de

Eine Beratung zu den Kursen gibt es zudem an der Info-Hotline 0209 169 25 08 (montags bis donnerstags: 9 bis 12 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, freitags bis 12 Uhr).