Gelsenkirchen. . Das Erzählcamp wird vom 12. bis zum 16. September seine Zelte im Gelsenkirchener Revierpark Nienhausen aufschlagen. Dann wird’s spannend.

Lagerfeuerromantik mitten in Gelsenkirchen? Genau die verspricht das „Erzählcamp im Park“, das vom 12. bis zum 16. September seine Zelte im Revierpark Nienhausen aufschlagen wird. Ganze vier Tage (und Nächte!) lang soll es dann um Geschichten und Märchen aus aller Welt gehen: „Vom Sonnenaufgang bis zum Einschlafen wird erzählt“, verspricht André Wülfing, der das Erzählfest leitet und mit diesem „kleinen Format“ besonders Familien ansprechen möchte. Denn was gibt es Spannenderes, als Übernachtungen in freier Wildnis mit Geschichten bis tief in die Nacht?

Fantasie auf Reisen schicken

„Das hat schon ein bisschen was von Kinder- und Jugend-Gruppenreisen direkt vor Ort, und so ist es auch gedacht“, sagt André Wülfing, der die Fantasie der Besucher auf Reisen schicken möchte. Unterstützt wird er dabei von den Erzählerinnen Selma Scheele, Maria Carmela Marinelli, Melody Reich und Susanne Tiggemann, von der Theaterpädagogin Mayra Capovilla und den Musikern Nurullah Turgut und Elettra Bargiacci. „Mit den Teilnehmern wollen wir Geschichten erfinden, und zum Teil dann auch mit Geräuschen und Musik untermalen“, erklärt Wülfing, der spezielle Spiele zum „Geschichten-Erfinden“ einpacken wird.

Ziegenmichel sorgt für die Verpflegung

Im Mittelpunkt soll die rote „Erzähl-Jurte“ stehen, übernachtet werden kann im großen Gemeinschaftszelt, wer es lieber etwas privater hat, kann auch sein eigenes Zelt mitbringen. „Der Verein Ziegenmichel sorgt für die Verpflegung“, betont André Wülfing. Und während die Übernachtung für Schulklassen von Donnerstag auf Freitag schon ausgebucht ist, gibt es für das „Geschichten-Zelt-Wochenende für Familien“ von Freitag, 14. September, bis Sonntag, 16. September, noch freie Plätze.

Eintauchen in ein Meer aus Geschichten

„Wer mag, kann natürlich auch spontan zu den Erzählveranstaltungen kommen, ohne Übernachtung“, merkt der Erzähler an und lädt am 12. September zum „Meer der Geschichten“, das sich ab 19 Uhr im Freibad des Gesundheitsparks Nienhausen an der Feldmarkstraße 201 ausbreitet. Zuhören kostet 10 Euro, erm. 8 Euro. Das Geschichten-Lauschen beim „Sommermärchen“ am Samstag, 15. September, ab 16 Uhr neben der Kinderburg, Feldmarkstraße 209, ist kostenfrei. Dabei soll eine Zielgruppe ab fünf Jahren erreicht werden. „Unser Ziel ist es, dass jeder seine eigene Geschichte mit nach Hause nimmt“, so Wülfing.

>> Die Kosten und die Anmeldung

Die Teilnahme am „Geschichten-Zelt-Wochenende“ kostet inkl. Verpflegung pro Nacht 15 Euro, Ermäßigungen möglich.

Anmeldungen und Informationen zum „Erzählcamp im Park“ gibt es beim Consol-Theater an der Bismarckstraße 240 unter 0209 988 22 82 sowie per Email an:
kontakt@consoltheater.de