Gelsenkirchen. . Schüler aus Buer-Mitte erhalten betriebliche Einblicke – Wohnungsunternehmen könnte so Fachkräfte finden. Was dahinter steckt.

Jetzt ist es offiziell: Die Gesamtschule Buer-Mitte (GBM) und die Gelsenkirchener Vivawest Dienstleistungen GmbH sind Partner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung steigt die Zahl der Kooperationen in Gelsenkirchen auf 28. Für Vivawest Dienstleistungen ist es die erste Partnerschaft mit einer Schule in der IHK-Initiative.

Ziel des Projektes ist es, Schülern bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung ihres Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Britta Schneider. Die Vivawest Dienstleistungen GmbH mit ihrem Standort auf Bergmannsglück sei bestens geeignet, „den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Schneider.

Elf Ausbildungsberufe im Angebotsspektrum

Das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften decken mit rund 1000 Mitarbeitern sämtliche Dienstleistungen ab, die in der Bewirtschaftung größerer Wohnimmobilienbestände erforderlich sind – von der Grün- und Freiflächenpflege über die Instandhaltung und Modernisierung von Wohnungen, die Versorgung mit Kabelfernsehen und Internet bis hin zur Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen.

Vivawest lädt Schüler und Lehrer der GBM zu Berufsfelderkundungen und Praktika ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Allein elf Ausbildungsberufe gibt es. Die Schule stellt den Gärtner- und Maler-Auszubildenden von Vivawest für diesen Zweck Übungsflächen zur Verfügung. Mitarbeiter des Unternehmens bringen Themen in den Wirtschafts- und Technikunterricht der Schule ein.

Weitere Informationen: 0209 388 104 oder aber auch im Internet auf www.ihk-nw.de/schule-betrieb