Gelsenkirchen. Nach einem dreisten Diebstahl fahndet die Gelsenkirchener Polizei nach dem Täter. Der Mann soll einen Senior bestohlen haben – beim Kaffeekochen.
Der Diebstahl passierte schon am 20. April – aber erst jetzt ist das Fahndungsfoto zur Veröffentlichung freigegeben. Am besagten Freitag hatte ein unbekannter Mann einen sehbehinderten Senior (81) in seiner Wohnung an der Holtgrawenstraße in Gelsenkirchen-Heßler bestohlen.
Der Täter hatte bei seinem Opfer geklingelt und sich als "guter Bekannter aus früheren Tagen" ausgegeben. Der ältere Herr ließ ihn hinein. In der Wohnung bat der Betrüger um eine Tasse Kaffee. Während der Senior in der Küche war, entwendete der Unbekannte Geld aus dem Wohnzimmer.
Nach dem Diebstahl hatte der Täter sogar noch die Ruhe, gemeinsam mit dem Bestohlenen seinen Kaffee zu trinken. Dann verließ er die Wohnung mit unbekanntem Ziel.
Täterbeschreibung:
- 50 bis 60 Jahre
- dunkler Teint
- kurze Haare
- weißes Hemd
- blaue Leinenhose
- schwarze Schuhe
Der mutmaßliche Täter wurde vor dem Haus von einer Überwachungskamera gefilmt. Das Amtsgericht Essen hat diese Bilder nun freigegeben. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur abgebildeten Person machen können. Hinweise an: 0209/365-8112 oder -8240.