Ückendorf. . Viele haben ihn schon – jetzt gibt es ihn auch im Stadtteil Ückendorf: den neuen Standort für die ehrenamtliche Arbeit der Seniorenvertreterinnen/Nachbarschaftsstifter (SeNa). SeNa-Sitz ist das Stadtteilbüro an der Bochumer Straße 109. Dort sind die Seniorenvertreterinnen und Nachbarschaftsstifter bereits seit dem 16. Mai mit ihren niederschwelligen Beratungsangeboten vertreten und bieten sich an jedem Mittwoch in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr mit ihrer Sprechstunde als Vermittler und Lotsen im Stadtteil Ückendorf an.
Viele haben ihn schon – jetzt gibt es ihn auch im Stadtteil Ückendorf: den neuen Standort für die ehrenamtliche Arbeit der Seniorenvertreterinnen/Nachbarschaftsstifter (SeNa). SeNa-Sitz ist das Stadtteilbüro an der Bochumer Straße 109. Dort sind die Seniorenvertreterinnen und Nachbarschaftsstifter bereits seit dem 16. Mai mit ihren niederschwelligen Beratungsangeboten vertreten und bieten sich an jedem Mittwoch in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr mit ihrer Sprechstunde als Vermittler und Lotsen im Stadtteil Ückendorf an.
Sie haben für alle die Rat und Unterstützung wünschen, ein offenes Ohr. „Kommen Sie einfach vorbei und sagen Sie, wo der Schuh drückt“, ermuntert das ehrenamtliche Team. Ob es um Anträge geht, die ausgefüllt werden müssen, um ein ruhiges Gespräch oder etwa Auskunft über Angebote im Stadtteil, SeNa kann helfen.
Es gibt inzwischen übrigens mehr als 100 ehrenamtliche SeNa, die vom gemeinnützigen Verein Generationennetz Gelsenkirchen gefördert werden. In fast allen Stadtteilen sind sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Die SeNa in der eigenen Nachbarschaft findet man übrigens auch ganz einfach im Internet auf der Homepage www.nachbarschaftstifter.de