Gelsenkirchen-Feldmark. . Auf der Trabrennbahn wurde das zweite Tyskie-Sommerfest gefeiert. Tausende Besucher waren gekommen, um polnisches Lebensgefühl zu zelebrieren.

Klar ist das eine Marketing-Veranstaltung der polnischen Biermarke Tyskie, doch wen kümmert das schon bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad. Am wenigsten wohl die Kinder auf der Hüpfburg oder die Kerlemänner, die Dosen werfen und den Lukas hauen.

Die Feldmark trug am Sonntag die Farben Weiß und Rot, tausende Besucher waren zum zweiten Mal auf die Trabrennbahn gekommen, um polnisches Lebensgefühl zu zelebrieren. Doch nicht nur Polen waren unter den Gästen. „Krystof und ich kennen uns schon seit Jahren“, sagt Gerd aus Herne. Die beiden Kumpels waren mit ihren Ehefrauen angereist. Deutsch-polnische Freundschaft – im Ruhrgebiet seit Langem eine Selbstverständlichkeit. In der Politik nicht immer.

Natürlich wurde reichlich frisch gezapftes Tyskie getankt, Bierleichen wurden aber nicht gesehen. Vielleicht auch, weil ordentlich gefuttert wurde. Pierogi, das polnische Fast Food, eine Art Maultaschen, Fasolka, ein herzhafter Bohneneintopf, Kuttelsuppe, Bigos, ein Sauerkrauteintopf mit Wurst – die polnische Küche ist rustikal und schmeckt auch deutschen Gaumen. Nur leider gibt es sie zu selten.

Bekannte Band aus Polen

Unterhaltung wurde auch geboten. Auf der kleinen Bühne trat unter anderem das Pop-Rock-Gespann Sumptuastic auf – der erfolgreichsten Live-Band Polens. Ebenfalls mit dabei waren die Bands Oxforduo, Michael Marth und Schlagier Maszyna. Mit Wertmarken konnte man Getränke erstehen, Essen nur mit Geld. Beim Fasolka wurde aber eine Ausnahme gemacht. Dziękuję – Danke!

Es war ein gelungenes, veritables Familienfest mit unterbeschäftigter Security und einer guten Organisation. Nur an der Müllentsorgung könnte man noch arbeiten.


>>> INFO: Brauerei mit langer Tradition <<<

Tyskie Browary Książęce (dt. Tichauer Fürstliche Brauereien) ist eine polnische Brauerei in der oberschlesischen Stadt Tychy (Tichau). Sie zählt zu den ältesten Brauereien Europas.

Die Brauerei gehört samt der dazugehörigen Biermarke Tyskie zur polnischen Brauereigruppe Kompania Piwowarska und seit 2017 zum japanischen Konzern Asahi.