Gelsenkirchen. . Auf der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates der Ruhr Oel GmbH BP Gelsenkirchen wählte das neue Gremium Darko Manojlovic zum Vorsitzenden.
Wolfgang Petrikowski geht nach 15 Jahren als Betriebsratsvorsitzender und nach 40 Jahren als Mitglied des Gremiums in den Ruhestand. Auf der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates der Ruhr Oel GmbH BP Gelsenkirchen wählte das neue Gremium nach der Betriebsratswahl Darko Manojlovic zum Vorsitzenden. Manojlovic geht damit in seine erste Amtszeit als freigestellter Vorsitzender.
Erfahrung und langjährige Kenntnis der Raffinerie
Darko Manojlovic ist seit 1990 im Unternehmen und war zuletzt als Referent Pipelines tätig. Er ist seit 1998 Mitglied des Betriebsrates, davon war er vier Jahre stellvertretender Vorsitzender. Achim Schempp, Vorsitzender der Geschäftsführung, gratulierte zur Wahl: „Ich bin überzeugt, dass Darko Manojlovic durch seine Erfahrung und langjährige Kenntnis der Raffinerie seine neue Rolle sehr gut ausfüllen wird.“
Ab 2002 als Vorsitzender des Gremiums
Der scheidende Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Petrikowski begann seine Karriere bei der damaligen Veba Chemie AG, wo er 1970 eine Ausbildung zum Chemielaborjungwerker anfing. Als Mitglied des Betriebsrates seit 1978 und ab 2002 als Vorsitzender des Gremiums hat er die Geschicke der Raffinerie, aber auch des Gesamtunternehmens von Arbeitnehmerseite viele Jahre lang eng begleitet. Petrikowski war ebenso 13 Jahre Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der BP Europa SE. Aus beiden Ämtern scheidet er ebenfalls aus und geht in den Ruhestand. Achim Schempp sprach Petrikowski seinen Dank aus. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Detlef Gajewsky gewählt, zum zweiten stellv. Vorsitzenden Kay Labusch.