Gelsenkirchen. . Eine 155 Meter lange Lagerhalle ist in Gelsenkirchen in Brand geraten. Löscharbeiten dauern voraussichtlich bis in die Nacht.
Großeinsatz der Feuerwehr in Gelsenkirchen: Eine 155 Meter lange und 15 Meter breite Lagehalle ist in der Nacht zu Sonntag in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte um 2.53 Uhr zur Lagerhalle an der Wickingstraße aus, sagt ein Pressesprecher der Feuerwehr.
Bis zu 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die komplette Halle - ein ehemaliger Güterschuppen - stand in Flammen. "Nur das Verwaltungsgebäude konnte erhalten werden", so der Pressesprecher.
Der Pförtner hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Bis zum späten Vormittag konnte die Feuerwehr nicht zu allen Bereichen der Halle vordringen. Bis 7 Uhr musste der Zugverkehr eingestellt werden.
Es geht keine Gefahr durch Schadstoffe aus
Auch interessant
Am Mittag ist das Feuer unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern aber noch länger an, bis alle Glutnester gefunden sind. Die Brandursache ist noch unklar. Nach Angaben der Feuerwehr nutzen fünf Firmen dieses Lager. Deshalb seien ganz unterschiedliche Materialien darin gelagert: Plastikkisten, Transportbehälter und Holzkohle-Packungen hat die Feuerwehr von außen gesichtet.
In der umliegenden Umgebung war ein Brandgeruch bemerkbar, aber Messungen hatten keine Gefahr durch Schadstoffe festgestellt, so die Feuerwehr. (mit kawe)