Gelsenkirchen. . Am Dienstag beginnt der Austausch der Stadtpläne an 18 Citylight-Standorten der Firma Stöer in Gelsenkirchen. An diesen ausgewählten Punkten helfen großformatige Stadtkarten im neuen Design bei der Orientierung. Wer sich dann doch lieber von seinem Smartphone weiterleiten lassen will oder vertiefende Informationen benötigt, kann sich über den aufgedruckten QR-Code (Quick Response) auf den digitalen Stadtplan von Gelsenkirchen weiterleiten lassen. Hier wird dann auch der jeweils aktuelle Standort angezeigt.

Am Dienstag beginnt der Austausch der Stadtpläne an 18 Citylight-Standorten der Firma Stöer in Gelsenkirchen. An diesen ausgewählten Punkten helfen großformatige Stadtkarten im neuen Design bei der Orientierung. Wer sich dann doch lieber von seinem Smartphone weiterleiten lassen will oder vertiefende Informationen benötigt, kann sich über den aufgedruckten QR-Code (Quick Response) auf den digitalen Stadtplan von Gelsenkirchen weiterleiten lassen. Hier wird dann auch der jeweils aktuelle Standort angezeigt.

Auf dem Stadtplan im Internet sind weitere Punkte und zusätzliche Informationen wie etwa Öffnungszeiten der Stadtbücherei oder Wissenswertes über Kunstobjekte abzurufen. Gleichzeitig ist der Zugriff auf viele weitere Kartenwerke, Luftbilder oder historische Stadtkarten möglich. Der digitale Stadtplan ist Bestandteil des Geoportals Gelsenkirchen. Das Portal wird laufend aktualisiert und erweitert.

Wer es aber doch lieber analog und zweidimensional hat, kann den neuen Stadtplan in gedruckter Form in den Bürgercentern erwerben.