Gelsenkirchen. . Im Zoom Gelsenkirchen leben vier Eisbären in den Gehegen. Die Eisbärenmutter Lara ist eine von ihnen. Wer sie ist und wie sie lebt.

Eisbärin Lara ist 13 Jahre alt und noch immer schwerverliebt in Bill, ihren jüngeren Lebensgefährten. Die beiden Eisbären sind das größte und schwergewichtigste Liebespaar im Zoo. Ihr erstes Date hatten die beiden im Jahre 2009. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erinnern sich noch die Zoo-Mitarbeiter gerne. Die beiden Bären mochten sich auf Anhieb.

Die mächtigen Raubtiere, sonst eher Einzelgänger, lernten sich in Gelsenkirchen zunächst getrennt an einem sogenannten Kuschelgitter kennen. Und wegen der großen Zuneigung von Bill und Lara durften beide Bären gemeinsam auf eine Anlage. Nicht zuletzt, weil der Zoo auf Nachwuchs hoffte. Die Hoffnungen haben sich nun endlich erfüllt.

Eisbärin Lara zum zweiten Mal Mutter

Bereits 2016 brachte Lara einen kleinen Bären zur Welt, der aber schon kurz nach der Geburt starb. Am 4. Dezember 2017 kamen gleich Drillinge auf die Welt, aber zwei davon überlebten ebenfalls nur wenige Stunden.

Geboren selbst wurde Lara am 1. Dezember 2004 im Zoo von Wien. Seit dem 15. November 2005, als die Erlebniswelt Alaska in Gelsenkirchen eröffnet wurde, lebt die mächtige Eisbärin nun im Ruhrgebiet. Mit Nanook wird sie nun zwei Jahre verbringen, danach kommt der kleine Bär in einen anderen Zoo.