Ückendorf. . Am Zahn der Zeit kommt niemand vorbei. Daher laufen in Ückendorf umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung von Entwässerungsleitungen und Fahrbahnen. Nach Angaben der Stadt gehen die Arbeiten „schnell voran, so dass das Ende der Bauarbeiten in der dritten Bauphase näher rückt“.
Am Zahn der Zeit kommt niemand vorbei. Daher laufen in Ückendorf umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung von Entwässerungsleitungen und Fahrbahnen. Nach Angaben der Stadt gehen die Arbeiten „schnell voran, so dass das Ende der Bauarbeiten in der dritten Bauphase näher rückt“.
Zumeist unterirdisch gearbeitet
Im Herbst soll die Straße Am Dördelmannshof wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Ende April sollen die offenen Kanalbauarbeiten dort abgeschlossen sein (von Dördelmannshof 12 in Richtung Südfriedhof). Anschließend wird bis voraussichtlich Ende Herbst 2018 die Straße ausgebaut und danach auch wieder in Fahrtrichtung Ückendorfer Straße freigegeben.
Die unterirdischen Rohrverlegungen Am Dördelmannshof und von der Kreuzung Ückendorfer Straße / In der Esch in Richtung Ückendorfer Platz sind bereits abgeschlossen. Seit Mitte März werden die anliegenden Gebäude und Straßeneinläufe an die neuen Kanäle angeschlossen. Größtenteils wird hierbei unterirdisch gearbeitet. Wenn zum Schluss noch die bestehenden Anschlüsse übernommen werden, lassen sich offene Baustellen zwar nicht gänzlich vermeiden, es sind dann aber nur noch kleine Baugruben auf den Gehwegen und Grundstücken nötig.
Vierte Bauphase startet im Sommer
Im Sommer werden wahrscheinlich auch die unterirdischen Anschlussarbeiten im Hauptkanal abgeschlossen sein. Dann starten die Bauarbeiten an der Kreuzung Ückendorfer Platz / Osterfeldstraße in die vierte Bauphase. Als letztes wird in der fünften Phase der Kanal in der Ückendorfer Straße zwischen Ückendorfer Platz und Festweg erneuert.